Geowissenschaften und AUV-Vermessungen

Bis heute haben wir mehr als 400.000 km (oder 75.000 Stunden) an hochauflösenden Vermessungen, einschließlich Pipeline-Inspektionen, durchgeführt.

Als erstes Unternehmen, das Vermessungsdienste für kommerzielle autonome Unterwasserfahrzeuge (AUV) für die Offshore-Öl- und Gasindustrie anbietet, ermöglichen uns unsere Expertise und unser Engagement, kostengünstige Vermessungen auf globaler Ebene anzubieten.
Wir führen auch hydrografische und geophysikalische Untersuchungen im Flachwasser sowohl für die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) als auch für Öl- und Gaskunden durch. Unser integrierter Serviceansatz ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Flachwasser-Gefahrenerhebungen und geophysikalischen Kartierungsoptionen anzubieten, um selbst die komplexesten Anforderungen zu erfüllen.

AUV-Asset- und Pipeline-Inspektionsuntersuchungen

Wir verwenden hochwertige und zuverlässige Inspektionsmethoden für Pipelines und Fließleitungen, um die Integrität von Unterwasseranlagen zu überprüfen, selbst in den tiefsten Gewässern. Unsere AUV-Erhebungen liefern qualitativ hochwertigere Daten als bisherige Methoden und sind gleichzeitig schneller und kostengünstiger als diese Methoden.

Wir haben eine Vielzahl von spezialisierten AUV-Untersuchungen durchgeführt, darunter die Suche nach abgestürzten Flugzeugen, Untersuchungen von Schiffswracks, Senkungsstudien, Kartierung von Tiefseekorallen, Umweltstudien und hochauflösende 3D-Mikroseismik mit einem Zeilenabstand von 4 m (13 Fuß). Unsere Dienstleistungen umfassen auch Geogefährdungs-, archäologische, vorläufige Pipeline-, Bestands-, behördliche, akademische und benthische Tiefseevermessungen.

Unsere neueste AUV-Vermessungstechnologie, C-Vermesser VI, verfügt über eine Standardnutzlast aus Side-Scan-Sonar, Multibeam-Echolot und Subbottom-Profiler. Das Fahrzeug ist auch mit innovativen Sensoren integriert, darunter ein bathymetrischer 3D-Laser, ein Kamera-Fotomosaiksystem, ein Kohlenwasserstoffdetektor und ein Magnetometer.

Geogefährdungserhebungen

Diese Untersuchungen identifizieren gefährliche Bedingungen am Meeresboden und in der Nähe des Meeresbodens für das Projekt. Unsere maßgeschneiderte Sensorsuite bietet unübertroffene Datenqualität, um potenzielle Geogefahren zu identifizieren, darunter unterseeische Erdrutsche, Massentransportkomplexe, Murgänge, flache Gasansammlungen, Verwerfungen, Schlammvulkane und Methanhydrate.
Software

IntegReview-Software

Unsere Entwickler von Software und geografischen Informationssystemen (GIS) haben ein innovatives Tool zur Visualisierung verschiedener Datentypen innerhalb der ArcGIS-Umgebung entwickelt. Die Software wird hauptsächlich für Pipeline-Inspektionsuntersuchungen verwendet.

Professionelle geowissenschaftliche Dienstleistungen

Wir bieten Geogefährdungsbewertungen, meeresarchäologische Bewertungen und integrierte geotechnische/geophysikalische Studien. Unsere geowissenschaftlichen Berichte erfüllen oder übertreffen die internationalen technischen Anforderungen zusammen mit den Richtlinien des Bureau of Ocean Energy Management (BOEM) und des Bureau of Safety and Environmental Enforcement (BSEE).

Unsere geowissenschaftlichen Experten sind auf die Verarbeitung, Interpretation und Berichterstattung von hochauflösenden geophysikalischen Daten spezialisiert. Unsere Teams entwickeln auch Desktop-Studien und AUV-Pipeline-Inspektionsberichte.

Vermessungsdaten, die für Feldentwicklungen oder Exportpipelinerouten gesammelt wurden, liefern Ingenieuren Front-End-Engineering-Design-Daten (FEED) für die Installation von vorgeschlagenen Pipelines, Fließleitungen, Versorgungsleitungen oder anderer Infrastruktur. Geophysikalische Daten aus Tiefsee-AUV- und konventionellen Schelfuntersuchungen können ebenfalls in diese Studien einbezogen werden. Unsere hochauflösenden Untersuchungsberichte zur Standortcharakterisierung bewerten die Georisiken des Meeresbodens und des Untergrunds sowie die Auswirkungen der vorgeschlagenen Operationen auf die archäologischen Ressourcen.

Untersuchungen zur Gefährdung durch Flachwasser

Unsere jahrzehntelange Erfahrung und unser integrierter Ansatz ermöglichen es uns, ein unübertroffenes Portfolio an Vermessungs- und Kartierungsoptionen anzubieten, die sich mit Flachwassergefahren und geophysikalischen Vermessungsanforderungen befassen.
  • Seekartenerhebungen
  • Datenverarbeitung und Leistungen
  • Vermessungen von Hurrikan-Trümmern
  • Prähistorische und historische marinearchäologische Untersuchungen
  • Gefahrengutachten am Bohrplatz
  • Pipeline-Engineering und Gefahrengutachten
    • Streckenfreigabeuntersuchungen
    • Pre-Lay-Umfragen
    • As-Built-Erhebungen
  • Stilllegungsfreigabeuntersuchungen
  • Vermessungen von Pipeline-Flussüberquerungen
  • Geotechnische Bodenprobenahme
  • Vermessung von Landestellen für Telekommunikationskabel und Pipelines
  • Umfragen zur Untersuchung von Ankernarben
  • Umfragen zur Sandsuche
  • Erhebungen zur Bestattungsbewertung
  • Beinlochinspektionserhebungen

Standortfreigabe- und Überprüfungserhebungen

Wir bieten BSEE-konforme Standortfreigaben und Verifizierungsuntersuchungen für die Stilllegung unter Wasser. Wir bieten eine Side-Scan-Sonarvermessung über einem entfernten Bohrloch oder einer Plattform mit einem Briefbericht und einer Karte, die alle Trümmer innerhalb eines Radius von 600 Fuß (182 m) (für einen einpfahligen Senkkasten) oder eines 1.320 Fuß (402-) m) Radius (für eine Plattform).
Wir können Vermessungen in allen Wassertiefen durchführen, indem wir kleine Vermessungsstarts [26-Fuß (8-m)-Schiffe] verwenden, die AUV auf dem DSV Ozean-Projekt [ein 61 m (200 Fuß) langes Schiff mit einem für Tiefwasser zugelassenen AUV]. Wir können einen Betriebsplan zur Vorlage bei der BSEE sowie alle behördlichen Dienstleistungen oder Beratungen in diesem Prozess bereitstellen.

Vermessungen von Seekabelrouten

Unser Standort in Bothell, Washington, bietet hochmobiles geophysikalisches und hydrografisches Vermessungs-Know-how an herausfordernden und abgelegenen Orten weltweit. Unsere Wissenschaftler und Ingenieure sind in allen Aspekten von Flachwasser- und Nearshore-Vermessungen geschult. Wir haben an Orten von der Arktis und der Karibik bis zur Magellanstraße sowie im Nahen Osten gearbeitet – insgesamt haben wir seit 2005 Vermessungen in mehr als 35 Ländern durchgeführt.

DSV Ozean-Projekt

Der DSV Ozean-Projekt ist ein unter US-Flagge fahrendes, Jones Act-konformes Schiff, das 2011 gebaut wurde. Das Schiff ist mit einem ROV der Arbeitsklasse Electric Light und einem AUV ausgestattet, was eine kostengünstige Unterwasservermessung und -inspektion ermöglicht.

Das 200 mal 46 Fuß (61 mal 14 Meter) große Schiff ist mit Unterkünften für 50 Personen ausgestattet – 14 für Schiffsbesatzungsmitglieder und 36 für Offshore-Arbeiter. Die Inspektionsfahrzeuge des Schiffes sind in der Lage, Tiefseeanforderungen mit Nennwerten bis 10.000 fsw (3.000 msw) zu erfüllen.

Das Ozean-Projekt verfügt über 278 m² (3.000 ft²) offene Decksfläche, einen abgeschirmten Mondpool und einen 40-t-Auslegerkran, um eine Vielzahl von Offshore-Anforderungen zu erfüllen.

Contact Us | Geoscience and AUV Surveys

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Geoscience and AUV Surveys

We have performed more than 400,000 km (or 75,000 hours) of high-resolution surveys, including pipeline inspections, to date.

As the first to offer commercial autonomous underwater vehicle (AUV) survey services to the offshore oil and gas industry, our expertise and commitment enable us to provide cost-effective surveying on a global scale.
We also complete shallow-water hydrographic and geophysical surveys for both the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) and oil and gas customers. Our integrated service approach enables us to offer a variety of shallow-water hazard survey and geophysical mapping options to address even the most complex needs.

AUV Asset and Pipeline Inspection Surveys

We use high-quality and reliable pipeline and flowline inspection methods to verify subsea asset integrity, even in the deepest waters. Our AUV surveys provide higher-quality data than previous methods, while also being faster and more cost-effective than those methods.

We have performed a wide variety of specialized AUV surveys, including downed aircraft searches, shipwreck investigations, subsidence studies, deepwater coral mapping, environmental studies, and high-resolution 3D microseismic at 13-ft (4-m) line spacing. Our services also include geohazard, archaeological, pipeline preliminary, as-built, government, academic, and deepwater benthic community surveys.

Our newest AUV survey technology, C-Surveyor VI, features a standard payload of side-scan sonar, multibeam echosounder, and subbottom profiler. The vehicle is also integrated with innovative sensors that include a 3D bathymetric laser, a camera photo mosaic system, a hydrocarbon detector, and a magnetometer.

Geohazard Surveys

These surveys identify hazardous seabed and near-seabed conditions for the project. Our customized sensor suite provides unmatched data quality to identify potential geohazards, including submarine landslides, mass transport complexes, debris flows, shallow gas accumulations, faults, mud volcanoes, and methane hydrates.
Software

IntegReview Software

Our software and geographic information system (GIS) developers have created an innovative tool for visualizing diverse data types within the ArcGIS environment. The software is primarily used for pipeline inspection surveys.

Professional Geoscience Services

We provide geohazard assessments, marine archaeological assessments, and integrated geotechnical/geophysical studies. Our geoscience reports meet or exceed international engineering requirements along with Bureau of Ocean Energy Management (BOEM) and Bureau of Safety and Environmental Enforcement (BSEE) guidelines.

Our geoscience professionals specialize in the processing, interpretation, and reporting of high-resolution geophysical data. Our teams also develop desktop studies and AUV pipeline inspection reports.

Survey data collected for field developments or export pipeline routes provide engineers with front-end engineering design (FEED) data for the installation of proposed pipelines, flowlines, umbilicals, or other infrastructure. Geophysical data from deepwater AUV and conventional shelf surveys can also be incorporated in these studies. Our high-resolution site characterization survey reports assess seabed and subsurface geohazards and the impact of the proposed operations on archaeological resources.

Shallow-Water Hazard Surveys

Our decades of experience and integrated approach enable us to offer an unmatched portfolio of surveying and mapping options addressing shallow-water hazard and geophysical survey requirements.
  • Nautical charting surveys
  • Data processing and deliverables
  • Hurricane debris surveys
  • Prehistoric and historic marine archaeological surveys
  • Wellsite hazard surveys
  • Pipeline engineering and hazard surveys
    • Route clearance surveys
    • Pre-lay surveys
    • As-built surveys
  • Decommissioning clearance surveys
  • Pipeline river crossing surveys
  • Geotechnical soil sampling
  • Telecommunications cable and pipeline landing site surveys
  • Anchor scar investigation surveys
  • Sand search surveys
  • Burial assessment surveys
  • Leg-hole inspection surveys

Site Clearance and Verification Surveys

We provide BSEE-compliant site clearance and verification surveys for subsea decommissioning. We provide a side-scan sonar survey over a removed well or platform with a letter report and map identifying any debris within a 600-ft (182-m) radius (for a single-pile caisson) or a 1,320-ft (402-m) radius (for a platform).
We can complete surveys in all water depths by using small survey launches [26-ft (8-m) vessel], the R/V Sea Scout [134-ft (40-m) oceanographic vessel], or the AUV on the DSV Ocean Project [a 200-ft (61-m) vessel with a deepwater-rated AUV]. We can provide a Plan of Operations for submission to BSEE as well as any regulatory service or consulting in the process.

Submarine Cable Route Surveys

Our Bothell, Wash., location provides highly mobile geophysical and hydrographic survey expertise in challenging and remote locations worldwide. Our scientists and engineers are trained in all aspects of shallow-water and nearshore survey operations. We have worked in locations from the Arctic and the Caribbean to the Strait of Magellan, as well as the Middle East—in total, we have completed surveys in more than 35 countries since 2005.

DSV Ocean Project

The DSV Ocean Project is a U.S.-flagged, Jones Act-compliant vessel built in 2011. The vessel is equipped with an electric light work class ROV and an AUV, enabling cost-effective subsea survey and inspection.

The 200-ft by 46-ft (61-m by 14-m) vessel is outfitted with 50-person accommodations—14 for vessel crew members and 36 for offshore workers. The vessel’s inspection vehicles are capable of meeting deepwater needs with ratings to 10,000 fsw (3,000 msw).

The Ocean Project features 3,000 ft² (278 m²) of open deck space, a baffled moon pool, and a 40-t boom crane to meet a wide range of needs offshore.

Contact Us | Geoscience and AUV Surveys
Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.