Bemannte Raumfahrtsysteme

Erfolgreiche Missionen ermöglichen

Über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren haben wir Tausende von Produkten entwickelt und geliefert, um die NASA und Hauptauftragnehmer für intravehicular (IV) und extravehicular activity (EVA) zu unterstützen. Wir Bereich anerkannter Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung, Erprobung und Wartung von Ausrüstung, die bemannte Raumfahrtaktivitäten unterstützt, und wir bieten auch Dienstleistungen zur Ausbildung von Astronauten an – und gewährleisten so erfolgreiche Missionen, bei denen ein Scheitern keine Option ist.  
Wir haben unser Know-how genutzt, um mehrere Systeme zu entwickeln.
  • Eine vollständige Palette von Werkzeugen und Ausrüstung für die Montage, Wartung und Reparatur der Internationalen Raumstation (ISS)
  • Fortgeschrittene Lebenserhaltungssysteme für bemannte Raumfahrzeuge und Raumanzüge
  • Technologien, die die Grenzen des zukünftigen Designs von Raumanzügen und Raumfahrzeugen verschieben

EVA-Ausrüstungserhaltungstechnik der Raumstation

Wir sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Technik, die EVA-Missionsunterstützung und die Bestandsauffüllung für alle operativen EVA-Werkzeuge und Besatzungshilfen der NASA.

Unsere Verantwortung umfasst mehr als 5.000 Artikel und 400 einzigartige Designs, einschließlich der gesamten Palette an ISS-Werkzeugen und Besatzungshilfen. Wir sind mit mehreren Aufgaben betraut.

  • Beheben von Anomalien und Sicherstellen der Einhaltung von Anforderungen
  • Erstellen und Aktualisieren von Hardware-Flugsicherheitspaketen für die Genehmigung durch das NASA Safety Panel
  • Abschluss von Ausrüstungs-Upgrades und Ersatz von Ausrüstung in einem schlechten Zustand
  • Unterstützung der EVA-Missionsplanung, des EVA-Trainings und der EVA-Betriebsaktivitäten im Orbit in Bezug auf EVA-Werkzeuge und Besatzungshilfen

Werkzeuge und Ausrüstung der Raumstation EVA

Wir bieten schlüsselfertige Design-, Entwicklungs-, Herstellungs-, Test- und Bewertungsdienste für EVA-Werkzeuge und -Ausrüstungen für Raumstationen. Von Oceaneering Space Systems gebaute Produkte befinden sich dauerhaft an Bord der ISS und erfüllen strenge Design- und Herstellungsanforderungen.
  • Missionskritische Sicherheitsausrüstung
  • Sicherheitsgurte für die Besatzung
  • ISS EVA Werkzeugaufbewahrung

Fortschrittliche lebenserhaltende Technologien:
Raumanzüge und flüssige Thermokleidung

Oceaneering hat für die NASA eine Raumanzugtechnologie entwickelt, die Astronauten bei Weltraumspaziergängen und zukünftigen Aktivitäten auf der Mondoberfläche schützen wird. Die NASA – einer unserer größten Kunden – vertraut uns seit fast 20 Jahren beim Schutz ihrer Astronauten mit fortschrittlichen lebenserhaltenden Technologien.

 
 
Technik für Raumanzüge

Das verbesserte Schultergelenk und der elliptische Helm verbessern die Sicherheit, erhöhen den Komfort und bieten überlegene Mobilität.

 
 
Druckbekleidung

Heckeinstieg zur Erhöhung der Effizienz und Sicherheit bei der Ausführung von Missionen

 
 
Flüssige Thermobekleidung

Modernstes Design zur Erhöhung von Komfort und Sicherheit

 
 
Nitrox-Gas-Atemsystem

Ermöglicht Astronauten und Tauchern im Neutral Buoyancy Laboratory (NBL) der NASA länger, tiefer und sicherer unter Wasser zu arbeiten

Nutzlast- und Frachtausrüstungsdienste

Seit 1992 bietet Oceaneering hochwertiges Design, Entwicklung, Herstellung, Prüfung und Betrieb von Hardware, die den Anforderungen von rauen, druckbeaufschlagten und druckbeaufschlagten Geräten entspricht Weltraumumgebungen.  

Unser schlüsselfertiger Entwicklungsansatz verwandelt Ihre Konzepte in flugfertige Hardware. Wir haben die NASA-Zulassungsbehörde für Sicherheits-, Belastungs- und Materialanalysen. Unsere Produktentwicklungs- und Support-Services umfassen eine Vielzahl von Hardware und Materialien.

  • Frachttaschen und Container
  • Logistikplattformen
  • Nutzlasteinrichtungen
  • Nutzlast Verriegelungsvorrichtungen, einschließlich des GOLD-2-Anschlusses
  • Satellitenbereitsteller
  • Hardware für Raumfahrzeuge, wie z. B. die ISS-Stickstofftankbaugruppe und ISS-Werkzeugkästen

 
 
Oceaneering-Manufactured SpaceHab OSS (SHOSS) Box

 
 
ISS Externe Toolboxen

 
 
GOLD-2-Anschluss
Wir beaufsichtigen und warten die Tauchoperationen und kritischen Systeme in der Sonny Carter Training Facility der NASA Labor für neutralen Auftrieb

GOLD-2-Anschluss

Das Universal Oceaneering Latching Device 2 (GOLD-2) bietet ein innovatives, erschwingliches Nutzlastbefestigungssystem, das passive und aktive mechanische, elektrische und Datenkonnektivität für externe Nutzlasten der Internationalen Raumstation (ISS) bietet. GOLD-2 ist die Nutzlastschnittstelle für zwei Nutzlastplattformen auf der ISS und besteht aus zwei unterschiedlichen Komponenten, den passiven und aktiven Seitenbaugruppen.

Kredit für Weltraumfotos: NASA

Contact Us | Human Space Flight Systems

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Human Space Flight Systems

Enabling successful missions

Over a period of more than 35 years, we have developed and delivered thousands of products to support NASA and prime contractor intravehicular (IV) and extravehicular activity (EVA). We are a recognized world leader in the design, manufacture, testing, and maintenance of equipment that supports human space flight activities, and we also offer services to train astronauts—thus ensuring successful missions where failure is not an option.  
We have used our expertise to develop multiple systems.
  • A full suite of tools and equipment for assembly, maintenance, and repair of the International Space Station (ISS)
  • Advanced life support systems for human spacecraft and spacesuits
  • Technologies pushing the boundaries of future spacesuit and spacecraft design

Space Station EVA Equipment Sustaining Engineering

We are responsible for the sustaining engineering, EVA mission support, and inventory replenishment for all of NASA’s operational EVA tools and crew aids, under a subcontract to United Technologies Corporation for NASA’s EVA Project Office.

Our responsibility covers more than 5,000 items and 400 unique designs, including the full complement of ISS tools and crew aids. We are tasked with multiple responsibilities.

  • Resolving anomalies and ensuring compliance with requirements
  • Generating and updating hardware flight safety packages for NASA Safety Panel approval
  • Completing equipment upgrades and replacement of equipment in disrepair
  • Supporting EVA mission planning, EVA training, and on-orbit EVA operation activities as they relate to EVA tools and crew aids

Space Station EVA Tools and Equipment

We provide turnkey design, development, manufacturing, testing, and evaluation services for space station EVA tools and equipment. Products built by Oceaneering Space Systems permanently reside aboard the ISS and meet stringent design and manufacturing requirements.
  • Mission-critical safety equipment
  • Crew safety tethers
  • ISS EVA tool stowage devices

Advanced Life Support Technologies:
Spacesuits and Liquid Thermal Garments

Our technically-advanced space suits protect astronauts as they execute missions. NASA—one of our largest customers—has trusted us to protect its astronauts with advanced life-support technologies for nearly 20 years.

 
 
EXploration Spacesuits

Uncompromised safety, increased comfort, and superior mobility

 
 
Pressure Garments

Rear entry to increase efficiency and safety in executing missions

 
 
Liquid Thermal Garments

State-of-the-art design to increase comfort and safety

 
 
Nitrox Gas Breathing System

Enables astronauts and divers to work underwater longer, deeper, and more safely at NASA’s Neutral Buoyancy Laboratory (NBL)

Payload and Cargo Equipment Services

Since 1992, Oceaneering has provided high-quality design, development, manufacturing, testing, and operation of hardware that meets the requirements of harsh, pressurized and pressurized space environments.  

Our turnkey approach to development transforms your concepts into ready-to-fly hardware. We have NASA approval authority for safety, stress, and materials analysis. Our product development and support services include a variety of hardware and materials.

  • Cargo bags and containers
  • Logistics platforms
  • Payload hardware
  • Satellite deployers
  • Spacecraft hardware, such as the nitrogen tank assembly and ISS tool boxes

 
 
Oceaneering-Manufactured SpaceHab OSS (SHOSS) Box

 
 
ISS External Tool Boxes

 
 
PicoSat Launcher and Cannister Deployer for the Space Shuttle
We oversee and maintain the dive operations and critical systems at NASA’s Sonny Carter Training Facility at the Neutral Buoyancy Laboratory

Space photos credit: NASA

Contact Us | Human Space Flight Systems

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.