Ferngesteuerte Fahrzeuge (ROVs)

Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs und sind der führende Anbieter von ROVs für die Öl- und Gasindustrie.

ROV-Systeme

Wir sind der weltweit größte Hersteller und Betreiber von ROV-Systemen der Arbeitsklasse. Unsere ROV-Flotte umfasst Tiefsee-Arbeitsklassensysteme und Ultra-Tiefsee-Such- und Rettungssysteme.

ROV-Personal und -Schulung

Durch kontinuierliche Investitionen in unsere Mitarbeiter haben wir die beste ROV-Belegschaft der Branche entwickelt. Das Oceaneering ROV-Schulungsprogramm besteht seit 1995 und dient Mitarbeitern an Standorten auf der ganzen Welt.

ROV-Technologie

Durch die Einführung neuer ROV-basierter Fähigkeiten und die Verbesserung bestehender Technologien definieren wir die Rolle von ROVs in der heutigen Industrie neu. Wir helfen Ihnen, die Effizienz durch den Einsatz fortschrittlicher Pilotierungs-, Kommunikations- und Toolangebote zu steigern.

Satellite 01 |  | Satellite 01

Fernsteuerung und automatisierte Steuerungstechnologie

Video Advanced 01 |  | Video Advanced 01

Erweiterte Visualisierung
Technologie

ROV robotic arm |  | Atlas Arm 01

Manipulation und Kontrolle des Hybridarms

Top 10 ROV-Fragen

Als Branchenführer bei ROV-Systemen haben wir einige der häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung von ROVs, Schulungsoptionen, betrieblichen Herausforderungen und mehr beantwortet.

1. Wie wird man Oceaneering ROV-Pilot?

Wir stellen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Hintergründen ein und ergänzen ihre bisherigen Erfahrungen mit Schulungen speziell für die von uns hergestellten und betriebenen ROV-Systeme. Ein neu eingestellter Mitarbeiter ohne vorherige ROV-Erfahrung erhält eine gründliche Schulung durch unser Schulungsprogramm, bevor er auf See geht. Wir suchen Mitarbeiter mit technischer Ausbildung oder Branchenerfahrung in einer mechanischen, elektronischen oder elektrischen Disziplin.

 

2. Aus wie vielen Personen besteht eine ROV-Crew?

Eine typische ROV-Crew besteht aus drei Technikern: einem Supervisor, einem Mechaniker und einem Elektrotechniker. Sie arbeiten in der Regel eine 12-Stunden-Schicht, gefolgt von 12 Stunden frei.

 

3. Wo betreiben wir unsere ROVs?

Unsere ROVs arbeiten hauptsächlich in Tiefsee-Offshore-Öl- und Gasoperationen auf der ganzen Welt.

 

4. Was sind die Herausforderungen für den ROV-Betrieb?

Die ROV-Crew betreibt hochtechnische Ausrüstung an einem abgelegenen Ort (Bohrinsel oder Schiff) unter gelegentlich rauen Umgebungsbedingungen. Die Crew führt Aufgaben aus, die von einfacher Videoüberwachung bis hin zu hochkomplexen Werkzeugschnittstellen und Inspektionen reichen. Die Ausrüstung ist technisch vielfältig und erfordert ein breites Wissen und Training, um den Arbeitsumfang auszuführen und die Ausrüstung betriebsbereit zu halten.

Bau- und Ausbauarbeiten erfordern Vorkenntnisse aus Erfahrung. Je abgelegener der Standort, desto höher das Schulungs- und Erfahrungsniveau, das erforderlich ist, um den überlasteten Lieferkettensupport und die schlechte Kommunikation auszugleichen, die die Besatzung von der technischen Unterstützung abschneiden kann.

 

5. Wie viele ROV-Systeme der Arbeitsklasse betreiben wir?

Ab Januar 2017 betreiben wir 279 ROV-Systeme der Arbeitsklasse.

 

6. Was ist der wichtigste Teil eines ROV-Betriebs?

Die Crew ist der wichtigste Teil. Der Zweck des ROV besteht darin, eine Aufgabe auszuführen – es ist das Mittel, um zum und vom Aufgabenort zu gelangen. Der Pilot fliegt das ROV und bedient den Manipulator und/oder spezialisierte Werkzeuge, um die zugewiesene Aufgabe zu erfüllen.

 

7. Wer entwirft unsere ROVs?

Die Konstruktionen unserer ROVs basieren auf dem Feedback von über 2.000 Offshore-ROV-Technikern und unseren vielen Kunden. Wir führen auch umfangreiche Fehler- und Reparaturzeitanalysen durch.

 

8. Was ist der Unterschied zwischen einem Tophat und einem Käfig?

Beide sind Arten von Tether-Management-Systemen (TMS) und werden verwendet, um das ROV von der Oberfläche in die Arbeitstiefe einzusetzen. Ein TMS wird verwendet, um das Halteseil ein- und auszuführen, wenn das ROV die Arbeitstiefe erreicht. Das TMS verfügt über Beleuchtung, ein elektronisches Steuersystem, Kameras und ein elektrohydraulisches System, um die Haltetrommel anzutreiben und das ROV während des Einsatzes zu verriegeln.

Ein Side-Entry-Käfig kann am besten als ein Käfig beschrieben werden, in dem das ROV geparkt und gesichert wird, während es in der Wassersäule angehoben und abgesenkt wird. Wir haben festgestellt, dass Käfigsysteme mit seitlichem Zugang weniger Ausfallzeiten im Zusammenhang mit Kabel- und Versorgungskabelfehlern aufweisen als Tophat-Systeme und eine sicherere und einfachere Bergung des deaktivierten ROV ermöglichen. Der Side-Entry-Käfig ist unser bevorzugtes TMS, und die meisten Oceaneering-Systeme sind von diesem Typ.

Ein Tophat sitzt oben auf dem ROV und umschließt das ROV nicht, wie es ein Seiteneintrittskäfig tut, wodurch die Montage von nicht standardmäßigen Kufen unter dem ROV ermöglicht wird. Fast 251 TP2T unserer Systeme sind weltweit im Einsatz.

 

9. Unterscheiden sich unsere ROVs von ROVs anderer Unternehmen?

Meistens sind sich ROVs sehr ähnlich. Die meisten unserer ROVs verfügen jedoch über eingebaute Redundanzen, wie z. B. doppelte unabhängige elektrohydraulische Antriebsstränge, die es dem ROV ermöglichen, im Falle eines Ausfalls eines der Antriebsstränge weiter zu arbeiten. Die meisten konkurrierenden ROVs haben nur einen einzigen elektrohydraulischen Antriebsstrang.

 

10. Sitzt ein Pilot im ROV, um es zu fliegen?

Nein. Ein ROV wird von Piloten an der Oberfläche über eine Nabelschnur und ein Halteseil oder in einigen Fällen über eine Satellitenverbindung aus großer Entfernung ferngesteuert.

Contact Us | Remotely Operated Vehicles (ROVs)

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Remotely Operated Vehicles (ROVs)

We operate the world's premier fleet of ROVs and are the leading provider of ROVs to the oil and gas industry.

ROV Systems

We are the world’s largest manufacturer and operator of work class ROV systems. Our ROV fleet includes deepwater work class systems and ultra-deepwater search and rescue systems.

ROV Personnel and Training

Through continuous investment in our employees, we have developed the industry’s best ROV workforce. The Oceaneering ROV Training Program has been in place since 1995, and serves employees in locations around the world.

ROV Technology

By introducing new ROV-based capabilities and improving on existing technologies, we are redefining the role of ROVs in today's industries. We help you increase efficiency through the use of advanced piloting, communication, and tooling offerings.

Satellite 01

Remote Piloting and Automated Control Technology

Video Advanced 01

Advanced Visualization
Technology

Atlas Arm 01

Hybrid Arm Manipulation and Control

Top 10 ROV Questions

As the industry leader in ROV systems, we have answered some of the most common questions related to the use of ROVs, training options, operational challenges, and more.

1. How do you become an Oceaneering ROV pilot?

We hire people from a variety of backgrounds, and supplement their past experience with training specific to the ROV systems that we manufacture and operate. A new-hire employee with no previous ROV experience receives thorough training through our training program before going offshore. We look for people who have technical training or industry experience in some mechanical, electronic, or electrical discipline.

 

2. How many people make up an ROV crew?

A typical ROV crew consists of three technicians: one supervisor, one mechanical technician, and one electrical technician. They generally work a 12-hour shift followed by 12 hours off.

 

3. Where do we operate our ROVs?

Our ROVs mainly work in deepwater offshore oil and gas operations around the world.

 

4. What are the challenges to ROV operations?

The ROV crew operates highly technical equipment in a remote location (rig or vessel) under occasionally harsh environmental conditions. The crew executes tasks ranging from simple video monitoring to highly complex tooling interfacing and inspection. The equipment is technically diverse, and requires broad knowledge and training to perform the work scope and keep the equipment operational.

Construction and completions work requires previous knowledge that comes from experience. The more remote the location, the higher the training and experience level needed to compensate for stretched supply chain support and for poor communications, which can cut the crew off from technical support.

 

5. How many work class ROV systems do we operate?

As of January 2017, we operate 279 work class ROV systems.

 

6. What is the most important part of an ROV operation?

The crew is the most important part. The purpose of the ROV is to perform a task—it is the means of getting to and from the task location. The pilot flies the ROV, and operates the manipulator and/or specialized tooling to complete the assigned task.

 

7. Who designs our ROVs?

The designs of our ROVs are based on feedback from over 2,000 offshore ROV technicians and our many customers. We also do extensive failure and repair time analysis.

 

8. What is the difference between a tophat and a cage?

Both are types of tether management systems (TMSs) and are used to deploy the ROV from the surface to the working depth. A TMS is used to feed the tether in and out when the ROV reaches working depth. The TMS has lighting, an electronic control system, cameras, and an electro-hydraulic system to power the tether drum and latch the ROV during deployment.

A side-entry cage can best be described as a cage in which the ROV is parked and secured while it is raised and lowered in the water column. We have found that side-entry cage systems have less downtime associated with tether and umbilical failures than tophat systems, and provide safer and easier disabled ROV recoveries. The side-entry cage is our TMS of choice, and the majority of Oceaneering systems are of this type.

A tophat sits on top of the ROV and does not encase the ROV as a side-entry cage does, thus enabling the mounting of non-standard skids below the ROV. Nearly 25% of our systems are tophat deployed.

 

9. Are our ROVs different than ROVs operated by other companies?

For the most part, ROVs tend to be very similar. However, most of our ROVs have redundancies built into them, such as dual independent electro-hydraulic power trains that enable the ROV to continue working in the event of failure of one of the power trains. Most competing ROVs only have a single electro-hydraulic power train.

 

10. Does a pilot sit in the ROV to fly it?

No. An ROV is controlled by pilots at the surface via an umbilical and tether or, in some cases, remotely via a satellite link from long distances.

Contact Us | Remotely Operated Vehicles (ROVs)
Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.