Oceaneering übernimmt die Ocean Evolution

Ocean Evolution |  | Ocean Evolution At Sea Trials In 2018

HOUSTON, 22. April 2019 – Oceaneering International, Inc. („Oceaneering“) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen das fortschrittliche Unterwasser-Konstruktionsunterstützungsschiff übernommen hat, Evolution des Ozeans.  

Das Schiff hat Probefahrten auf See absolviert und alle erforderlichen ABS- und US-Küstenwache-Zertifizierungen erhalten und befindet sich derzeit in Port Fourchon, Louisiana, wo es die endgültige Ausstattung abschließt und sich auf die Projektarbeiten vorbereitet, die im Juni beginnen sollen.

Das Evolution des Ozeans ist das fortschrittlichste Multi-Service-Schiff (MSV) unter US-Flagge und Jones Act-konform auf dem Markt. Seine Fähigkeiten werden durch seinen 250-mT-Kran mit aktiver Seegangskompensation (AHC), zwei ferngesteuerte Fahrzeuge (ROVs) der Arbeitsklasse mit AHC-Startsystemen, Vermessungssystemen und Unterwasserwerkzeugen, die alle für Arbeiten in Wassertiefen von bis zu 4.000 m gebaut wurden, angeführt. Das Schiff erfüllt mit seinem ABS-Design für Bohrlochstimulation und Bohrlochintervention die Bedürfnisse unserer Kunden nach Tiefseestimulation und -intervention Notation für Bohrlochstimulation und Bohrlochintervention (WS/WI) und Kapazität unter Deck zur Lagerung spezieller Produkte.

Mike Ellis, Vice President, Subsea Projects, sagte: „Die Evolution des Ozeans ist ein Weltklasse-Schiff, das bereit ist, die Bau- und Interventionsbedürfnisse unserer Kunden im Tiefwasser zu erfüllen. Wir freuen uns über die bevorstehenden integrierten Dienstleistungen, die mit diesem Schiff in Kombination mit dem Portfolio von Unterwasserprodukten und -dienstleistungen von Oceaneering angeboten werden. Diese Kombination wird für viele Jahre unübertroffene Produktivität, Sicherheit und Wertschöpfung bieten.“

Hauptmerkmale

Mit einer Länge von 108 m (353 Fuß), einer Breite von 22 m (72 Fuß) und einem leichten Schiffsgewicht 6.900 Tonnen, Okayeine Entwicklung ist ein Unterwasser-Mehrzweckschiff der ABS-Klasse DP2, das in den USA gemäß den Anforderungen des Jones Act für den küstenweisen Handel mit Personal und Ausrüstung gebaut wurde. Das Schiff hat Unterkünfte für 110 Personen, einen Hubschrauberlandeplatz und einen funktionierenden Moonpool mit den Maßen 23 Fuß x 23 Fuß (7 mx 7 m).

Das Schiff ist 12.595 Fuß lang2 (1170m2) Deck aus Stahlkonstruktion ist für den Transport schwerer Lasten und Ausrüstung ausgelegt, die eine Vielzahl von Missionen aufnehmen können. Das Deck ist für 10 mT/m ausgelegt2 mit einer Gesamtladekapazität of 1.900 mT.   Das Stahldeck und die Versorgungseinrichtungen an Deck, einschließlich Wasser, Strom, Treibstoff und Kommunikation, ermöglichen ein einfacheres und schnelleres Beladen, Schweißen, Verzurren und Anschließen von speziellen Deckausrüstungsausrüstungen während Projektmobilisierungen und -demobilisierungen.

Das Schiff ist mit einem 250-mT-AHC-Hauptkran mit einer Arbeitstiefenkapazität von 4.000 m (13.000 Fuß) ausgestattet. Dieser Kran verfügt über einen speziellen Hebemodus, der schwere Hübe mit abwechselndem Einscheren des Auslegers ermöglicht, wodurch der Ausleger eliminiert wird, der größere Hakenhöhen von 36 m (118 Fuß) über dem Hauptdeck bietet. Dies bietet den Besatzungen die Möglichkeit, hohe Bohrlochköpfe, große Stifthaufen und andere übergroße Geräte unter Ausnutzung der maximalen Tragfähigkeit des Krans vom Deck zu heben. Ein zweiter Hilfskran an Deck neben dem funktionierenden Moonpool hat eine Kapazität von 40 mT zum Heben und Handhaben von Ausrüstung an Deck und bis zu einer Wassertiefe von 600 Fuß (180 m).

Evolution des Ozeans verfügt über eine einzigartige Layout-Brücke, die mit redundanten Kontrollstationen an Backbord und Steuerbord konfiguriert ist. Diese Kontrollstationsstandorte bieten Brückenoffizieren und DPOs einen besseren Überblick über den Kranbetrieb, den ROV-Einsatz und den simultanen Betrieb (SIMOPS) mit anderen Schiffen und Plattformen auf beiden Seiten des Schiffes. Dadurch sind Offshore-Operationen sicherer und produktiver.

Evolution des Ozeans ist mit fünf emissionsarmen EPA Tier 4-Dieselmotoren mit einer kombinierten Erzeugungskapazität von 16 MW in einem Drei-Bus-System auf Zuverlässigkeit ausgelegt. Die Tier 4-Einstufung ist die strengste Emissionsanforderung der EPA für Dieselmotoren für den Straßenverkehr, und die Kombination aus fünf Motoren und einem dritten Bus bietet genügend Überkapazität, um die volle Leistungsfähigkeit und Redundanz des Schiffes zu ermöglichen, wenn ein Motor wegen Wartungsarbeiten ausfällt.   

Evolution des Ozeans verfügt über verbesserte Stationshaltefunktionen, die es ihm ermöglichen, die Position auch bei extremen Wetterbedingungen zu halten. Die Position des Schiffes wird mit zwei Tunnelstrahlrudern und einem Drop-down-Strahlruder im Bug zusammen mit zwei Azipull-Strahlrudern im Heck gehalten. Stützen an den Antriebssystemen können um 360⁰ gedreht werden und wurden entwickelt, um die dynamische Positionierung des Schiffes zu optimieren. Das Schiff erreichte eine ERN-Stationserhaltungszuverlässigkeitsbewertung von 99.99.99.99, was die höchstmögliche Bewertung ist, was die Fähigkeit des Schiffes, unter schwierigen Bedingungen die Station zu halten, weiter beweist.

Das Schiffsdesign und der Bau wurden unter Berücksichtigung der Bohrlochstimulation und der Lichtschachtintervention als Schlüsselfähigkeit durchgeführt. Die Lagerkapazität unter Deck von bis zu 109.000 Gallonen (413 m3) von Spezialprodukten maximiert die Nutzung des kritischen Decksraums für Pump- und Interventionsausrüstung. Das Schiffslayout und die Sicherheitssysteme erfüllen die Anforderungen der ABS-Klasse für eine spezielle Notation zur Bohrlochstimulation und Bohrlochintervention.

Das Schiff ist mit zwei ROV-Systemen der Oceaneering-Arbeitsklasse ausgestattet. Ein Millennium mit 220 PS® Plus und ein 250 PS starkes NEXXUS-System sind an Bord, jedes mit aktiven, durch Wellengang kompensierten Start- und Bergungssystemen, die in einem benutzerdefinierten Innenhanger für Backbord- und Steuerbordstart installiert sind. Integrierte Vermessungs- und Kommunikationssysteme runden die fest installierte Ausrüstung ab, die Ortungs- und Datendienste für alle Operationen bereitstellt.

Die Funktionen und Fähigkeiten für das Schiff, wenn die zugehörigen Produkte und Dienstleistungen von Oceaneering integriert werden, bieten Kunden erstklassige Installationsdienste für Unterwasser-Zuganker, Lösungen für die Unterwasserwartung, -reparatur und -stilllegung sowie Bohrlochstimulations- und Lichtschacht-Interventionsdienste.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Evolution des Ozeans Seite.

Artikel Um das Unlösbare zu lösen, sucht Oceaneering die besten Experten auf ihren jeweiligen Gebieten. Wir bieten technische Dienstleistungen und Produkte hauptsächlich für die Offshore-Energiebranche an. Heute nutzen wir auch angewandte Technologiekompetenz, um die Branchen Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu bedienen. Mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Know-how-Pool strebt Oceaneering danach, der führende Vordenker in unseren breit gefächerten On- und Offshore-Servicelinien zu sein. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere Experten werden wegen ihres Wissens und ihrer Erfahrung gesucht, um die neuesten innovativen Technologien und Trends in den vielfältigen Branchen, in denen wir tätig sind, zu beleuchten. Unsere Experten sind in der Lage, zu diesen Themen zu sprechen, weil sie vor Ort sind und Seite an Seite mit unseren Kunden und verbundenen Auftragnehmern arbeiten. Sie arbeiten eng zusammen, um Lösungen für Probleme zu entwickeln, die anders nicht gelöst werden könnten. Wir stellen jeden Tag unseren Wert unter Beweis und streben danach, Projekte termin- und budgetgerecht abzuschließen. Unsere Experten haben Tausende von Wörtern zu Themen im Zusammenhang mit ferngesteuerten Fahrzeugen, Unterwasserhardware, Anlagenintegrität, Strömungssicherung, Tauchen, Vermessung und Kartierung, Schiffen, Bohrlochintervention, Workover-Kontrollsystemen, Pipelinereparatur, Inspektion, zerstörungsfreien Prüfungen und Außerbetriebnahme verfasst , erneuerbare Energien, Versorgungsleitungen, Ventile, Schifffahrtsdienste, Produktprüfung und -qualifizierung, Datenmanagement, Schiffsnavigations- und -ortungssysteme, Wissenschaft und andere Forschung sowie Raumfahrtsysteme. Unser Artikelbereich wirft ein Schlaglicht auf unsere besten und klügsten Vordenker und bietet Geschichte, Daten, Fallstudien und sogar Meinungen zu Branchentrends und Servicetechniken, damit wir einen Dialog mit dem Rest der Branche eröffnen können, um zu sehen, wie wir können uns alle verbessern und kommen auf die neuesten Lösungen und Prozesse, die noch geschaffen werden müssen. Wir arbeiten mit Branchenpublikationen und anderen Nachrichtenmachern zusammen, um unsere Geschichte und die unserer Kunden zu erzählen, denn wir wollen nicht nur das Unlösbare lösen, sondern jeden Tag unseren Wert und unsere Expertise als Unternehmen unter Beweis stellen. Bei dieser Arbeit legen wir großen Wert auf Sicherheit, denn Sicherheit wird jedem Arbeiter in jeder Region, in der wir geschäftlich tätig sind, vermittelt.

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir bedienen auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Grundwerte, sondern auch von entscheidender Bedeutung für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle leben, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Messen Oceaneering ist ein globales Unternehmen, das mehrere Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien umfasst. Da unsere Arbeit global ist, bemühen wir uns, unser Talent, unsere Expertise, unsere Technologie und unsere Dienstleistungen weltweit auf mehreren wichtigen und hochkarätigen Messen pro Jahr zu präsentieren. Auf der Offshore Technology Conference in Houston sowie auf europäisch ausgerichteten Fachmessen wie Offshore Northern Seas (ONS) und Offshore Europe zeigte Oceaneering einen Touchscreen, der es den Benutzern ermöglicht, unsere Technologien und Dienstleistungen mit detaillierten Fakten und Zahlen zum Leben zu erwecken. und informative Videos. Ein weiteres Highlight unseres Konferenzstands ist das mobile Live-Missionskontrollzentrum, das einen Einblick in unsere kollaborative und operative Onshore-Basis bietet, die alle Arten von Operationen sowohl auf See als auch auf See, an Land und unter Wasser unterstützt. Der MSC ermöglicht es Ihnen, Ressourcen zu optimieren und somit Kosten zu senken, HSE-Risiken zu senken und Emissionen in die Umwelt zu senken. Messen ermöglichen es Oceaneering, sich mit der Öffentlichkeit und potenziellen Kunden zu treffen, um ihnen tiefergehende Kenntnisse über unsere spezialisierten Tools und Dienstleistungen zu vermitteln. Durch Treffen mit den Fachexperten von Oceaneering über unsere Angebote erhalten Kunden und potenzielle Kunden einen offenen Einblick in die Arten von Dienstleistungen, die Oceaneering anbieten kann. Das Fachwissen von Oceaneering umfasst das Spektrum von ferngesteuerten Fahrzeugen, Unterwasserhardware, Anlagenintegrität, Strömungssicherung, Tauchen, Vermessung und Kartierung, Schiffen, Bohrlochintervention, Workover-Kontrollsystemen, Pipelinereparatur, Inspektion, zerstörungsfreier Prüfung, Stilllegung, Unterhaltungssystemen und erneuerbaren Energien , Versorgungsleitungen, Ventile, Marinedienste, Produktprüfung und -qualifizierung, Datenmanagement, Schiffsnavigations- und -ortungssysteme, Wissenschaft und andere Forschung und sogar Raumfahrtsysteme. Unsere Experten werden wegen ihres Wissens und ihrer Erfahrung gesucht, um die neuesten innovativen Technologien und Trends in den vielfältigen Branchen, in denen wir tätig sind, zu beleuchten. Sie arbeiten eng zusammen, um Lösungen für Probleme zu entwickeln, die anders nicht gelöst werden könnten. Wir stellen jeden Tag unseren Wert unter Beweis und streben danach, Projekte termin- und budgetgerecht abzuschließen. Messen, einschließlich kleinerer, lokaler Meet-and-Greets, tragen dazu bei, unsere Geschichte zu erzählen und das Fachwissen und die Innovation hinter unseren Tools, Technologien und Dienstleistungen zu präsentieren. Unser Ziel ist es, nicht nur das Unlösbare zu lösen, sondern unseren Wert und unser Know-how als Unternehmen jeden Tag, bei jedem einzelnen Auftrag auf der ganzen Welt unter Beweis zu stellen. Wir hoffen, Sie bald bedienen zu können.

Broschüren In unserem Abschnitt „Broschüren“ können sich Benutzer ausführlicher über unsere spezialisierten Tools und Dienstleistungen informieren, die sich über mehrere Branchen erstrecken, darunter Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien. Indem Sie mehr über unsere Angebote lesen, können Kunden und potenzielle Kunden einen Einblick in die Arten von Dienstleistungen erhalten, die Oceaneering anbieten kann. Das Fachwissen von Oceaneering umfasst das Spektrum von ferngesteuerten Fahrzeugen, Unterwasserhardware, Anlagenintegrität, Strömungssicherung, Tauchen, Vermessung und Kartierung, Schiffen, Bohrlochintervention, Workover-Kontrollsystemen, Pipelinereparatur, Inspektion, zerstörungsfreien Prüfungen, Stilllegung, Unterhaltungssystemen und erneuerbaren Energien , Versorgungsleitungen, Ventile, Marinedienste, Produkttests und -qualifizierung, Datenmanagement, Schiffsnavigations- und -ortungssysteme, Wissenschaft und andere Forschung und sogar Raumfahrtsysteme. Unser Broschürenbereich enthält eine durchsuchbare Webdatenbank, in der Benutzer nicht einfach scrollen müssen, um die Artikel zu finden, nach denen sie suchen. Geben Sie einfach Ihre Suchbegriffe ein und wählen Sie entweder „genau“ oder „Suchtitel“, um Sie näher an relevante Technologien und Dienstleistungen von Oceaneering zu bringen, die Ihnen bei der Lösung Ihrer Anforderungen helfen können. Benutzer können ihre Suchen auch nach Kategorien filtern. Oceaneering bietet 40 Kategorien und Unterkategorien, damit Benutzer noch schneller finden, was sie brauchen. Mit einer Datenbank von fast 200 Broschüren möchten wir den Suchprozess so einfach wie möglich machen, damit wir schneller mit Ihnen in Kontakt treten können, um Ihnen erstklassigen Service und erstklassiges Fachwissen zu bieten. Unsere Experten werden wegen ihres Wissens und ihrer Erfahrung gesucht, um die neuesten innovativen Technologien und Trends in den vielfältigen Branchen, in denen wir tätig sind, zu beleuchten. Sie arbeiten eng zusammen, um Lösungen für Probleme zu entwickeln, die anders nicht gelöst werden könnten. Wir stellen jeden Tag unseren Wert unter Beweis und streben danach, Projekte termin- und budgetgerecht abzuschließen. Unsere Broschüren helfen dabei, unsere Geschichte zu erzählen und das Fachwissen und die Innovation hinter unseren Tools, Technologien und Dienstleistungen zu präsentieren. Unser Ziel ist es, nicht nur das Unlösbare zu lösen, sondern unseren Wert und unser Know-how als Unternehmen jeden Tag aufs Neue unter Beweis zu stellen. Bei dieser Arbeit legen wir großen Wert auf Sicherheit, denn Sicherheit wird jedem Arbeiter in jeder Region, in der wir geschäftlich tätig sind, vermittelt. Wir hoffen, Sie bald bedienen zu können.

Oceaneering Takes Delivery of the Ocean Evolution

Ocean Evolution |  | Ocean Evolution At Sea Trials In 2018

HOUSTON, April 22, 2019 – Oceaneering International, Inc. (“Oceaneering”) is pleased to announce that the company has taken delivery of the advanced subsea construction support vessel, Ocean Evolution.  

The vessel has completed sea trials and received all necessary ABS and U.S. Coast Guard certifications and is currently in Port Fourchon, Louisiana, completing final outfitting and preparing for project work scheduled to begin in June.

The Ocean Evolution is the most advanced, U.S.-flagged, Jones Act-compliant, multi-service vessel (MSV) in the market. Its capabilities are headlined by its 250 mT active heave compensated (AHC) crane, two work-class remotely operated vehicles (ROVs) with AHC launch systems, survey systems and subsea tooling all built for work in up to 4,000 m water depths. The vessel serves the deepwater stimulation and intervention needs of our customers with its well stimulation and well intervention design, ABS Well Stimulation and Well Intervention (WS/WI) ready notation and under deck capacity to store special products.

Mike Ellis, Vice President, Subsea Projects, said, “The Ocean Evolution is a world class vessel ready to service the construction and intervention needs of our customers in deepwater. We are excited about the upcoming integrated services that will be provided with this vessel when combined with Oceaneering’s portfolio of subsea products and services. This combination will provide unmatched productivity, safety, and value for many years to come.”

Key Features

Measuring 353 ft (108 m) long, 72 ft (22 m) wide and Light Ship weight 6,900 T, Ocean Evolution is an ABS class DP2 subsea multi-service vessel built in the US under Jones Act requirements for coast-wise trade of personnel and equipment. The vessel has accommodations for 110 persons, helideck and a working moonpool measuring  23 ft x 23 ft (7 m x 7 m).

The vessel’s 12,595 ft2 (1170 m2) steel-constructed deck is designed to carry heavy loads and equipment, which accommodates a wide variety of missions. The deck is rated to support 10 mT/m2 with a total cargo carrying capacity of 1,900 mT.   The steel deck and on deck utilities  including water, power, fuel and communications enables easier and faster loading, welding tie down and hook up of specialized deck equipment  equipment during project mobilizations and demobilizations.

The vessel is equipped with a 250 mT AHC main crane with a 13,000 ft (4,000 m) working depth capacity.  This crane has a special lifting mode that allows heavy lifts with alternate reeving of the boom eliminating the jib that provides increased hook heights of 118 ft (36 m) above the main deck.  This provides the ability for crews to lift tall wellheads, large pin piles, and other oversized equipment off the deck utilizing the maximum lifting capacity of the crane. A second auxiliary crane on deck adjacent to the working moonpool is capable of 40 mT for lifting and handling of equipment on deck and to water depths of 600 ft (180 m).

Ocean Evolution features a unique layout bridge, configured with port and starboard redundant control stations.  These control station locations provide bridge officers and DPOs a better view of crane operations, ROV deployment and simultaneous operations (SIMOPS) with other vessels and platforms on each side of the vessel.  As a result, offshore operations are safer and more productive.

Ocean Evolution is built for reliability with five low-emission EPA Tier 4 diesel engines with a combined generating capacity of 16 MW on a three-bus system.  The Tier 4 rating is the EPA’s strictest emission requirements for non-road diesel engines and the combination of five engines and third bus provides enough excess capacity to allow full capability and redundancy of the vessel if one engine is down for maintenance.   

Ocean Evolution features enhanced station keeping capabilities, which allows it to maintain position even during extreme weather conditions. The vessel’s position is held using two tunnel thrusters and a drop down thruster in the bow along with two Azipull thrusters in the stern. Props on the propulsion systems can be turned 360⁰ and were designed to optimize dynamic positioning of the vessel.  The vessel achieved an ERN station keeping reliability rating of 99.99.99.99 which is the highest rating possible further proving the ability of the vessel to keep station in difficult conditions.

The vessels design and construction was done with well stimulation and light well intervention in mind as a key capability.  The underdeck storage capacity of up to 109,000 gal (413 m3) of special products maximizes use of the critical deck space for pumping and intervention equipment.  The vessel layout and safety systems meet ABS class requirements for a special well stimulation and well intervention notation.

The vessel is equipped with two Oceaneering work class ROV systems. One 220 hp Millennium® Plus and one 250 hp NEXXUS systems are onboard each with active heave compensated launch and recovery systems installed in a custom indoor hanger for port and starboard launch.  Integrated survey and communication systems round out permanently installed equipment that provide positioning and data services for all operations.

The features and capabilities for the vessel when integrated Oceaneering’s related products and services will provide customers with world class installation services for subsea tiebacks, solutions for subsea maintenance, repair and decommissioning and well stimulation and light well intervention services.

For more information, visit our Ocean Evolution page.

Articles To solve the unsolvable, Oceaneering seeks out the utmost experts in their respective fields. We provide engineered services and products primarily to the offshore energy industry. Today, we also use applied technology expertise to serve the defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. With a varied and diverse pool of expertise, Oceaneering strives to be the go-to thoughtleader in our wide-ranging on- and offshore service lines. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our experts are sought out for their knowledge and experience, to shed light on the latest innovative technology and trends within the wide-ranging industries we serve. Our experts are able to speak to these subjects because they are out in the field, working shoulder-to-shoulder with our clients and associated contractors. They work closely to devise solutions to problems that couldn’t be solved otherwise. We demonstrate our value every day, striving to complete projects on-time and on-budget. Our experts have penned thousands of words on topics related to remotely operated vehicles, subsea hardware, asset integrity, flow assurance, diving, survey and mapping, vessels, well intervention, workover control systems, pipeline repair, inspection, non-destructive testing, decommissioning, renewables, umbilicals, valves, marine services, product testing and qualification, data management, vessel navigation and positioning systems, science and other research, and space systems. Our articles section shines a spotlight on our best and brightest thoughtleaders offering history, data, case studies, and even opinions on industry trends and service techniques, so that we may open a dialogue with the rest of the industry, in order to see how we can all better ourselves and come up with the latest solutions and processes yet to be created. We partner with industry publications and other newsmakers to help tell our story and those of our clients because we aim to not only solve the unsolvable but demonstrate our value and expertise as a company, every single day. We do this work with much importance placed on safety, because safety is instilled in every worker, in every region in which we do business.

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.

Trade Shows Oceaneering is a global company, spanning several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. Because our work is global, we strive to showcase our talent, expertise, technology and services worldwide at several important and high-profile trade shows per year. At Offshore Technology Conference in Houston, as well as European-centric trade shows like Offshore Northern Seas (ONS) and Offshore Europe, Oceaneering displayed a touch screen that allows users to bring our technologies and services to life with in-depth facts and figures, and informative videos. Another highlight of our conference stand is the live, mobile mission control center, which provides a look at our collaborative and operational onshore base, supporting all kinds of operations both on- and offshore, topside and subsea. The MSC allows you to optimize resources, hence reducing cost, lowering HSE risk, and lowering emissions to the environment. Trade Shows allow Oceaneering the ability to meet with the public and potential clients to give them more in-depth knowledge about our specialized tools and services. By meeting with Oceaneering’s subject matter experts about our offerings, clients and potential clients can get an open window into the types of services Oceaneering can provide. Oceaneering’s expertise covers the spectrum from remotely operated vehicles, subsea hardware, asset integrity, flow assurance, diving, survey and mapping, vessels, well intervention, workover control systems, pipeline repair, inspection, non-destructive testing, decommissioning, entertainment systems, renewables, umbilicals, valves, marine services, product testing and qualification, data management, vessel navigation and positioning systems, science and other research, and even space systems. Our experts are sought out for their knowledge and experience, to shed light on the latest innovative technology and trends within the wide-ranging industries we serve. They work closely to devise solutions to problems that couldn’t be solved otherwise. We demonstrate our value every day, striving to complete projects on-time and on-budget. Trade shows, including smaller, local meet-and-greets, help tell our story and showcase the expertise and innovation behind our tools, technology, and services. We aim to not only solve the unsolvable but demonstrate our value and expertise as a company, every single day, on every single job, all across the world. We hope to serve you soon.

Brochures Our brochures section allows users to read more in-depth about our specialized tools and services that span several industries, such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. By reading more about our offerings, clients and potential clients can get an open window into the types of services Oceaneering can provide. Oceaneering’s expertise covers the spectrum from remotely operated vehicles, subsea hardware, asset integrity, flow assurance, diving, survey and mapping, vessels, well intervention, workover control systems, pipeline repair, inspection, non-destructive testing, decommissioning, entertainment systems, renewables, umbilicals, valves, marine services, product testing and qualification, data management, vessel navigation and positioning systems, science and other research, and even space systems. Our Brochure section features a searchable web database, where users don’t have to simply scroll to find the items for which they are searching. Simply enter your search terms, and select either “exact” or “search title” to help get you closer to relevant technology and services from Oceaneering that can help you solve your needs. Users can also filter their searches by category. Oceaneering offers 40 categories and sub categories to help users find what they need even faster. With a database of nearly 200 brochures, we aim to make the search process as easy as possible so we can get in touch faster to provide you with top-notch service and world-class expertise. Our experts are sought out for their knowledge and experience, to shed light on the latest innovative technology and trends within the wide-ranging industries we serve. They work closely to devise solutions to problems that couldn’t be solved otherwise. We demonstrate our value every day, striving to complete projects on-time and on-budget. Our brochures help to tell our story and showcase the expertise and innovation behind our tools, technology, and services. We aim to not only solve the unsolvable but demonstrate our value and expertise as a company, every single day, on every single job. We do this work with much importance placed on safety, because safety is instilled in every worker, in every region in which we do business. We hope to serve you soon.