Raumfahrtsysteme (OSS)

Wir entwickeln, integrieren und nutzen neue und bewährte Technologien, um die Herausforderungen der Arbeit im Weltraum und in anderen rauen Umgebungen zu meistern.

Helfen Sie, Geschichte zu schreiben.
Kommen Sie in unser Team.

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Stellenangebote bei Oceaneering Space Systems

Mehr lesen

Agile Innovatoren

Oceaneering Space Systems (OSS) befindet sich in idealer Lage in der Nähe des Johnson Space Centers in Houston, Texas, und beliefert die NASA, das US-Verteidigungsministerium, deren Auftragnehmer und kommerzielle Anbieter von Trägerraketen seit mehr als 35 Jahren mit Hardware-Systemen und -Ausrüstung für die Raumfahrt.

Wir übernehmen die schlüsselfertige Konstruktion, Entwicklung, Fertigung, Zertifizierung, Wartung, Prüfung und Wartungstechnik für weltraumgestützte Robotik und Automatisierung, Satellitenservice, bemannte Raumfahrtsysteme und Wärmeschutzsysteme.

Unsere spezialisierten Ingenieurdienstleistungen und hochtechnischen Fertigungskapazitäten ermöglichen es uns, Projekte mit einem kompromisslosen Fokus auf Sicherheit, Produkt- und Einsatzsicherheit durchzuführen.

Robotik und Automatisierung

Automatisierte Abläufe für mehr Sicherheit und Effizienz

Wir steigern die Produktivität und Effizienz von Arbeitsabläufen, ermöglichen neue Fähigkeiten und Arbeitsabläufe vor Ort und minimieren die Gefährdung von Menschen durch die Integration von robotergestützten und automatisierten technischen Lösungen.

Satelliten-Dienstleistungen

Steigerung der Effizienz von Operationen im Weltraum

Wir verstehen die Komplexität der Herausforderungen bei der Satellitenwartung und nutzen innovative, pragmatische Ansätze, um schlüsselfertige Lösungen für die Reparatur defekter Satelliten zu liefern und kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden.

Wir nutzen unser technisches Know-how und unsere Erfahrung, um spezielle Lösungen für Weltraumwerkzeuge und -systeme zu entwickeln. Unsere Systeme ermöglichen es, dass Wartungsroboter Satelliten in der Umlaufbahn anfliegen und einfangen, um sie zu reparieren, aufzutanken oder mit neuen Funktionen auszustatten, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden.

Derzeit arbeiten wir an der Entwicklung einer neuen Generation unbemannter Robotersysteme für die Wartung von Satelliten im Rahmen des RSGS-Programms (Robotics Servicing of Geosynchronous Satellites) der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), einschließlich des robotischen Werkzeugwechslers.

Systeme für die bemannte Raumfahrt

Wir sind weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung, Erprobung und Wartung von Ausrüstungen für die bemannte Raumfahrt und schulen Astronauten in deren Gebrauch. Unsere Raumanzüge, Lebenserhaltungstechnologien und die Ausrüstung für Außenbordeinsätze (EVA) auf der Raumstation sind zuverlässige Lösungen für kritische Einsätze.

Thermische Schutzsysteme

Schützen Sie kritische, empfindliche Komponenten

Wir bieten der NASA, dem US-Verteidigungsministerium, deren Auftragnehmern und kommerziellen Anbietern von Trägerraketen schlüsselfertige Wärmeschutzsysteme (TPS) für die Entwicklung, Herstellung, Prüfung, Installation und technische Betreuung an.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und der Möglichkeit, alles aus einer Hand zu erhalten. Wir liefern geschäftskritische Komponenten, die in der gesamten Palette der TPS-Anwendungen eingesetzt werden.

  • Hochtemperaturgewebe und Hitzeschilde
  • Kork- und Schaumstoffablatoren
  • Flexible thermische Vorhänge und Wärmedämmung
  • Keramik, die bei verschiedenen Start- und Wiedereintrittsvorgängen im Weltraum verwendet wird

Sie können sich darauf verlassen, dass wir die anfänglichen TPS-Anforderungen auf der Grundlage der Start- und Wiedereintrittsbedingungen entwickeln, die vorläufigen und endgültigen Entwürfe fertig stellen und die Analysen und Systemintegrationstests durchführen. Unsere Fertigungskapazitäten werden durch unsere Fähigkeit unterstützt, Komponenten zu testen und zu zertifizieren und Installationen entsprechend Ihren Anforderungen durchzuführen.

Spezialisierte Ingenieur- und Fertigungsdienstleistungen

Unser Verständnis für kritische Komponenten und komplexe Abläufe ermöglicht es uns, eine Reihe von speziellen Ingenieur- und Fertigungsdienstleistungen anzubieten. Wir bieten Systemtechnik und -integration (SE&I) und technische Analysen, einschließlich Finite-Elemente-Analysen, thermische Analysen sowie Material- und Prozessanalysen, die auf projektspezifische Anforderungen zugeschnitten sind.

Sicherheit, Produkt- und Einsatzgarantie

OSS besitzt die Zertifizierungen ISO 9001:2015 und AS9100D. Unsere Ausführung komplexer Projekte für die NASA, andere Regierungsbehörden und den kommerziellen Sektor hat uns eine Reihe von Auszeichnungen eingebracht, darunter den George M. Low Award für Qualität der NASA.

Unsere Abteilung Product Assurance beaufsichtigt die Verwaltung unseres zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (QMS). Die Abteilung bietet Dienstleistungen in den Bereichen Qualitätstechnik, Qualitätsprüfung, Systemsicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartbarkeit sowie Konfigurations- und Datenmanagement.

Neutrales Auftriebslabor (NBL)

Reduzieren Sie betriebliche Risiken, senken Sie die Projektkosten und verbessern Sie die Sicherheit

Vom Weltraum bis zur Unterwasserwelt unterstützt die NBL ein breites Spektrum an kommerziellen Schulungs-, Test- und Übungseinsätzen. Dank unserer umfassenden Erfahrung mit Unterwassereinsätzen können wir sicherstellen, dass die Einsätze sicher und effizient geplant und durchgeführt werden.

Einst ausschließlich für die Astronautenausbildung im Rahmen des Space-Shuttle-Programms reserviert, finden in dem Labor, das sich im Besitz der NASA befindet, heute Schulungsaktivitäten, Systemintegrationstests (SITs), Werkzeugprüfungen und Proben von Prozessen und Verfahren für Projekte vor deren Beginn statt.

NBL-Einrichtungen

Der 6,2-Millionen-Gallonen-Pool und das 72.000 Fuß² große Hochregallager bieten eine umfassende Aufsicht über den Test- und Schulungsbetrieb in einer kontrollierten, sicheren Umgebung.

Kontakt

Unser Expertenteam ist bereit, Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Oceaneering bietet erstklassige Produkte und Lösungen, die sich durch unvergleichliche Qualität, Zuverlässigkeit und globalen Support auszeichnen. Füllen Sie das Anfrageformular aus, um noch heute ein Gespräch zu beginnen.

Space Systems (OSS)

We develop, integrate, and apply new and established technologies to meet the challenges of working in space and other harsh environments.

Agile Innovators

Ideally located near Johnson Space Center in Houston, Texas, Oceaneering Space Systems (OSS) has provided NASA, the U.S. Department of Defense, their contractors, and commercial launch vehicle providers with space flight hardware systems and equipment for more than 35 years.

We complete turnkey design, development, manufacturing, certification, maintenance, testing, and sustaining engineering for space-based robotics and automation, satellite servicing, human space flight systems, and thermal protection systems.

Our specialized engineering services and highly technical manufacturing capabilities enable us to execute projects with an uncompromised focus on safety, product, and mission assurance.

Robotics and Automation

Automate Operations to Increase Safety and Efficiency
We increase productivity and efficiency of operations, enable new capabilities and operations in the field, and minimize human exposure to hazards by integrating robotic and automated technical solutions.

Satellite Servicing

Increasing the Efficiency of In-Space Operations
We understand the complexities involved with satellite servicing challenges and use innovative, pragmatic approaches to deliver turnkey solutions to repair faulty satellites and eliminate costly downtime.

We use our engineering expertise and experience to develop specialized solutions for in-space tools and systems. Our systems enable robotic servicing spacecraft to approach and capture satellites in orbit to repair, refuel, or add new capabilities before returning it to service.

We are currently working on the development of a new generation of unmanned robotic systems for the servicing of satellites for the Defense Advanced Research Projects Agency’s (DARPA’s) Robotics Servicing of Geosynchronous Satellites (RSGS) programs, including the robotic tool changer.

Neutral Buoyancy Laboratory (NBL)

Reduce Operational Risk, Lower Project Costs, and Improve Safety
From space to subsea, the NBL supports a wide range of commercial training, testing, and practice operations. By leveraging our extensive background in underwater operations, we ensure that operations are designed and executed safely and efficiently.
Once exclusively reserved for astronaut training for the Space Shuttle program, the NASA-owned laboratory now hosts training activities, systems integration tests (SITs), tool tests, and rehearsals of processes and procedures for projects prior to commencement.
NBL Facilities

The 6.2-million-gallon pool and 72,000-ft² high bay offer full oversight of testing and training operations in a controlled, secure environment.

VideoRay Training

We offer an ROV piloting training and certification course through VideoRay—the world's most popular small underwater ROV manufacturer.

Human Space Flight Systems

We are a world leader in designing, manufacturing, testing, and maintaining equipment for human space flight activities, and training astronauts in its use. Our space suits, life support technology, and space station extravehicular activity (EVA) equipment sustaining engineering are trusted solutions for critical operations.

Thermal Protection Systems

Protect Critical, Sensitive Components
We provide turnkey thermal protection system (TPS) development, manufacturing, testing, installation, and sustaining engineering services to NASA, the U.S. Department of Defense, their contractors, and commercial launch vehicle providers.

You can benefit from our extensive experience and one-stop-shop capabilities. We deliver mission-critical components used in the full range of TPS applications.

  • High-temperature fabrics and heat shields
  • Cork and foam ablators
  • Flexible thermal curtains and thermal insulation
  • Ceramics used in various space launch and reentry operations

Trust us to develop the initial TPS requirements based on launch and reentry conditions, complete the preliminary and final designs, and carry out analysis and system integration testing. Our fabrication capabilities are supported by our ability to test and certify components, and to complete installations to meet your requirements.

Specialty Engineering and Manufacturing Services

Understanding of critical components and complex operations enables us to offer a range of speciality engineering and manufacturing services. We provide systems engineering and integration (SE&I) and engineering analysis including finite element analysis, thermal analysis, and materials and processes (M&P) analysis tailored to meet project-specific needs.

Safety, Product, and Mission Assurance

OSS holds ISO 9001:2008 and AS9100C certifications. Our execution of complex projects for NASA, other government agencies, and the commercial sector has won us a number of distinctive awards including NASA’s George M. Low Award for Quality.

Our Product Assurance department oversees the management of our certified quality management system (QMS). The department provides quality engineering, quality inspection, system safety, reliability, availability and maintainability engineering, and configuration and data management services.