Unterwasserprojekte

Wir beauftragen, verwalten, konstruieren und führen Projekte mit unserer globalen Schiffsflotte, fortschrittlichen Technologien und hochqualifiziertem Personal durch.

Unsere integrierten Teams aus Projektmanagern, Ingenieuren und Technikern arbeiten zusammen, um die Anforderungen Ihres Arbeitsumfangs zu erfüllen.

Wir liefern projektspezifische, integrierte Lösungen für Ihre Anforderungen.

  • Kosteneffizienz
  • Risikominderung
  • Flexibilität in der Terminplanung
  • Optimiertes Lieferantenmanagement
  • Anwendung fortschrittlicher Technologien
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Von der Konstruktion bis zur Stilllegung

Fokussierung auf Tiefseeinstallationen und Feldentwicklungen, wir liefern maßgeschneiderte Lösungen – von der Routine bis zum Extrem. Wir bieten ein zweckmäßiges technisches Design über den gesamten Lebenszyklus der Anlage, einschließlich der Außerbetriebnahme.

Unsere umfassenden Fähigkeiten umfassen ein breites Portfolio an integrierten Unterwasserprojektlösungen.

  • Projektmanagement und Ingenieurleistungen
  • Inspektion, Wartung, Reparatur (IMR) und Sanierung von Unterwasseranlagen
  • Tiefsee-Tieback-Installation und -Eingriff
  • Unterwasserinspektion und Integritätsmanagement
  • Design, Herstellung und Installation von I- und J-Rohrschellensystemen
  • Beschaffung und Installation von Unterwasser-Rohrwendel-Fließleitungen, flexiblen Fließleitungen, Nabelschnur, fliegende Leitungen, Jumper, Pipeline-Endabschlüsse (PLETs) und Unterwasserstrukturen
  • Flowline-Molch- und Testprogramme
  • Hot Taps für Tiefsee-Pipelines und Projekte zur Sanierung von Pipelines
  • Plug and abandonment (P&A) of subsea trees and infrastructure
  • Bemannte Sättigung Tauchdienste
  • Unterwasserentwicklungsuntersuchungen, Bergungsoperationen, Arrays mit langer Basislinie (LBL), Arrays mit ultrakurzer Basislinie (USBL).
  • Strake-Installation an Tension-Leg-Plattformen (TLPs)
  • Hydrotests und Inbetriebnahme von Unterwasserfeldentwicklungen
  • Stahl-Oberleitungs-Riser (SCR)-Einbindungen
  • Choke- und Pod-Wechsel
  • Matratzeninstallationen
Die Projektumfänge werden durch unsere Flotte von Multi-Service-Schiffen (MSVs), Tauchunterstützungsschiffen (DSVs) und Forschungsschiffen unterstützt.

Wir erhöhen die Sicherheit und Effizienz bei Installation, Betrieb und Wiederherstellung.

Unsere Ingenieure verwenden die neueste Technologie und fortschrittliche Prozesse, um sicherzustellen, dass Ihre hochwertigen und projektkritischen flexiblen und starren Produkte sicher installiert und abgerufen werden können.

Wir bestimmen die sichere Hülle, indem wir Simulationen von minimalen, maximalen und nominellen Offsets für Strömungs- und Wellenbedingungen durchführen. Wir modellieren auch Initiierung, Abbruch und Wiederherstellung mit ausgeklügelter Software, die auf der Finite-Elemente-Analyse (FEA) basiert.

Contact Us | Subsea Projects

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Subsea Projects

We contract, manage, engineer, and execute projects using our global vessel fleet, advanced technologies, and highly skilled personnel.

Our integrated teams of project managers, engineers, and technicians collaborate to meet the requirements of your scope of work.

We deliver project-specific, integrated solutions to meet your requirements.

  • Cost efficiency
  • Risk reduction
  • Flexibility in scheduling
  • Streamlined vendor management
  • Application of advanced technologies
  • Regulatory compliance

From Engineering Design to Decommissioning

Focusing on deepwater subsea installations and field developments, we deliver tailored solutions—from the routine to the extreme. We provide fit-for-purpose engineering design through the entire asset lifecycle, including decommissioning.

Our broad capabilities include a wide portfolio of integrated subsea project solutions.

  • Project management and engineering services
  • Inspection, maintenance, repair (IMR), and refurbishment of subsea facilities
  • Deepwater subsea tie-back installation and intervention
  • Subsea inspection and integrity management
  • Design, fabrication, and installation of I- and J-tube clamp systems
  • Procurement and installation of subsea coiled tubing flowlines, flexible flowlines, umbilicals, flying leads, jumpers, pipeline end terminations (PLETs), and subsea structures
  • Flowline pigging and testing programs
  • Deepwater pipeline hot taps and pipeline remediation projects
  • Plug and abandonment (P&A) of subsea trees and infrastructure
  • Manned saturation diving services
  • Subsea development surveys, salvage operations, long baseline (LBL) arrays, ultrashort baseline (USBL) arrays
  • Strake installation to tension leg platforms (TLPs)
  • Hydrotesting and commissioning of subsea field developments
  • Steel catenary riser (SCR) tie-ins
  • Choke and pod change-outs
  • Mattress installations
Project scopes are supported by our fleet of multi-service vessels (MSVs), diving support vessels (DSVs), and research vessels.

We increase safety and efficiency during installation, operation, and recovery.

Our engineers use the latest technology and advanced processes to ensure that your high-value and project-critical flexible and rigid products can be safely installed and retrieved.

We determine the safe envelope by running simulations of minimum, maximum, and nominal offsets for current and wave conditions. We also model initiation, abandonment, and recovery with sophisticated software based on finite element analysis (FEA).

Contact Us | Subsea Projects
Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.