ROV-Technologie

Unsere unübertroffene Flotte von ROV-Systemen wird durch Spitzentechnologien ergänzt, die eine bessere Steuerung und Videobildgebung, eine präzise Werkzeugmanipulation und die Einhaltung von Branchenanforderungen ermöglichen.

Ferngesteuert und automatisiert
Steuerungstechnik

Unsere innovative Fernsteuerungs- und automatisierte Steuerungstechnologie (RPACT) ermöglicht eine vollständige ROV-Steuerung über virtuelle Verbindungstechnologien wie Schiff-zu-Schiff-Funkfrequenz (RF), Satellit/Internet oder optische Unterwasserverbindung.
Ergänzt durch vorprogrammierte und automatisierte Befehle verwendet RPACT eine Videoverarbeitungssoftware, die Videos analysiert, räumliche Entfernungen bestimmt und Formen erkennt, um eine angemessene Bewegung des ROV zu ermöglichen. Dies bietet eine verbesserte operative Unterstützung von Land oder einem anderen Schiff während komplexer oder lang andauernder Aktivitäten.

Die in RPACT integrierte Tool Instructed Path (TIP)-Steuerung ermöglicht eine einfache Beschaffung, Bereitstellung, Bedienung und Andockung von Werkzeugen. Unsere räumlich korrespondierenden Manipulatorarme können über Ratensteuerung, räumliche Korrespondenz und TIP betrieben werden. Dies vereinfacht und beschleunigt die Manipulatoraufgaben des Piloten, indem alternative Steuerungen wie eine 3D-Kugelmaus bereitgestellt werden, um den Weg des Manipulators und des Werkzeugs zu steuern, ohne dass jedes Gelenk einzeln gesteuert werden muss.

Onshore Remote Operations Center (OROC)

Optimieren Sie die betriebliche Effizienz und reduzieren Sie gleichzeitig Ihre Kosten, Ihr HSE-Risiko und Ihren CO2-Fußabdruck, indem Sie ein Oceaneering Onshore Remote Operations Center (OROC) verwenden, um Ihre Offshore-Operationen abzuschließen.

Das 2015 eingeführte OROC ermöglicht die effektive Durchführung von Offshore-Operationen, indem es eine entfernte Basis für Ihre Vertreter, zusätzliche ROV-Piloten und Fachexperten bietet. Die mit RPACT und OROC abgeschlossenen Arbeiten reichen von der Installation von Unterwasseranoden bis zum Betrieb von Unterwasserventilen. Die Anwendungen sind nur so begrenzt wie Ihre Vorstellungskraft.

Der Einsatz von OROC bietet klare Vorteile

  • Weniger Offshore-Personen wurden mobilisiert und die Betriebswartezeit verkürzt
  • Die Kosten für mehrere Operationen, die eine Fachaufsicht erfordern, können mit einem Besuch im OROC abgedeckt werden
  • Erhöhte Interaktion und Engagement von Kundenvertretern mit ROV-Piloten und -Betrieben

Fortschrittliche Visualisierungstechnologie

Wir waren die ersten in der Branche, die High-Definition (HD)-Videos für Unterwasseroperationen bereitstellten. Wir haben mehr als 300 HD-Kameras auf unseren ROVs der Arbeitsklasse und in anderen Offshore-Projekten weltweit installiert.

4K-Video

Ultrahochauflösende Übertragung in Echtzeit und verbesserte Sichtbarkeit der Projektionsfläche für eine verbesserte Entscheidungsfindung

3D-HD-Video

Verbesserte Pilotenmanipulation durch bessere Tiefenwahrnehmung und modernste stereoskopische Bildgebung

HD-Video

Vollständige, einfache und erschwingliche Unterwasserbildgebung, die es Piloten ermöglicht, ROV-Manipulatoren und die gesamte Baustelle ohne Schwenken zu sehen

VTAP-Software

Vorhersagbare Ausführung von ROV-basierten Unterwasseraufgaben, was die betriebliche Effizienz erhöht und das Risiko von Schäden an Unterwasseranlagen verringert

Hybride Armmanipulation

Wir bieten den Atlas-Hybrid-Manipulatorarm ausschließlich zur Verwendung auf unseren ROVs an. Der Manipulator wurde in Zusammenarbeit mit Schilling Robotics entwickelt und bietet Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und optimierte Betriebszeit.

Der Manipulatorarm verfügt über ein einzigartiges Hybrid-Steuerungssystem, das die Möglichkeit bietet, während des Betriebs schnell einen Steuerungsmodus (räumlich korrespondierend/geschlossener Regelkreis oder Rate/offener Regelkreis) auszuwählen. Dies ermöglicht dem Bediener, den für die Aufgabe am besten geeigneten Steuerungsmodus auszuwählen und gleichzeitig Redundanz bereitzustellen.

API-Standard 53 und Interventionslösungen

Der API-Standard 53 wurde 2012 als Höhepunkt einer zweijährigen Arbeit von Branchenexperten veröffentlicht, die zusammengearbeitet haben, um die Anforderungen für BOP-Geräte zu stärken, anzugleichen und zu klären. Als integraler Bestandteil dieses Entwicklungsprozesses bieten wir Geräte an, die es Ihnen ermöglichen, die neuesten ROV-Interventionsanforderungen zu erfüllen.
NEXXUS ROV, BOP intervention, API standard 53
Wir bieten die ROV Integrated Pumping Solution (RIPS) als Teil des NEXXUS ROV-Systems an. Die Lösung ist auch als Upgrade-Kit oder eigenständiges Akkusystem erhältlich.
Contact Us | ROV Technology

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

ROV Technology

Our unmatched fleet of ROV systems is complemented by cutting-edge technologies that enable better control and video imaging, precise tool manipulation, and adherence to industry requirements.

Remote Piloting and Automated
Control Technology

Our innovative remote piloting and automated control technology (RPACT) enables full ROV piloting via virtual connection technologies such as vessel-to-vessel radio frequency (RF), satellite/Internet, or subsea optical link.
Supplemented with preprogrammed and automated commands, RPACT uses video processing software that analyzes video, determines spatial distances, and recognizes shapes to enable appropriate movement of the ROV. This provides increased operational support from onshore or another vessel during complex or long-duration activities.

Integrated with RPACT, Tool Instructed Path (TIP) Control enables easy acquisition, deployment, operation, and docking of tooling. Our spatially correspondent manipulator arms can be operated via rate control, spatial correspondence, and TIP. This simplifies and quickens pilot manipulator tasks by providing alternative controllers, such as a 3D ball mouse, to control the path of the manipulator and tool without the need to individually control each joint.

Mission Support Center

Optimize operational efficiency while reducing your costs, HSE risk, and carbon footprint by using an Oceaneering Mission Support Center to complete your offshore operations.

We have developed the Mission Support Center to enable the effective completion of offshore operations by providing a remote base for your representatives, additional ROV pilots, and subject matter experts. Operations completed using RPACT and the Mission Support Center range from the installation of subsea anodes to operating subsea valves. The applications are only as limited as your imagination.

With the first suite opened in 2016, using a Mission Support Center offers clear benefits.

  • Fewer individuals mobilized offshore and reduced operational wait time
  • Cost for multiple operations requiring specialist oversight can be covered with one visit to the Mission Support Center
  • Increased customer representative interaction and engagement with ROV pilots and operations

Advanced Visualization Technology

We were the first in the industry to provide high-definition (HD) video in subsea operations. We have more than 300 HD cameras installed on our work class ROVs and in other offshore projects worldwide.

4K video

Real-time, ultra-high-resolution transmission and increased projection surface visibility for improved decision making

3D HD video

Enhanced pilot manipulation through better depth perception and state-of-the-art stereoscopic imaging

HD video

Complete, easy, and affordable subsea imaging, enabling pilots to view ROV manipulators and the entire worksite without panning

VTAP software

Predictable execution of ROV-based subsea tasks, which increases operational efficiency and reduces risk of damage to subsea assets

Hybrid Arm Manipulation

We offer the Atlas Hybrid manipulator arm for use exclusively on our ROVs. The manipulator was designed in conjunction with Schilling Robotics and offers ruggedness, ease of maintenance, and optimized uptime.

The manipulator arm features a unique hybrid control system, which provides the ability to quickly select a control mode (spatially correspondent/closed-loop or rate/open-loop) during operations. This enables the operator to select the control mode that best suits the task while providing redundancy.

API Standard 53 and Intervention Solutions

API Standard 53 was released in 2012 as the culmination of two years of work by industry experts working together to strengthen, align, and clarify requirements for BOP equipment. As an integral part of this development process, we offer equipment that enables you to comply with the latest ROV intervention requirements.
NEXXUS ROV, BOP intervention, API standard 53
We offer the ROV Integrated Pumping Solution (RIPS) as part of the NEXXUS ROV system. The solution is also available as an upgrade kit or stand-alone accumulator system.
Contact Us | ROV Technology
Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.