Der Isurus ROV reduziert Kosten und CO2-Fußabdruck und verkürzt gleichzeitig den Projektzeitplan

Das hochleistungsfähige ROV unterstützt effizientere Kabelverlegungsvorgänge

1 Projektübersicht

Ende 2019 mobilisierte ein großer Offshore-Windentwickler die Isurus von Oceaneering ROV auf einem seiner Kabelverlegeschiffe.

Der Kunde war daran interessiert, die Leistung seines Schiffes zu verbessern und ihm zu ermöglichen, effizientere Kabelverlegungsaktivitäten durchzuführen. Sie wandten sich an Oceaneering, um nach einer Methode zu suchen, um das Betriebsfenster für den Betrieb ferngesteuerter Fahrzeuge (ROV) in ihren europäischen Offshore-Windparkprojekten zu vergrößern.

Um dies zu unterstützen, baute Oceaneering auf mehr als 60 Jahren Erfahrung in der ROV-Branche auf, um Isurus zu liefern – ein ROV der nächsten Generation, das für den Einsatz bei hohen Strömungen optimiert und ideal für die Seebedingungen geeignet ist, die häufig in Windparkgebieten anzutreffen sind. ROVs sind ein wesentlicher Bestandteil der Kabelverlegung, da sie die Überwachung des Aufsetzens erleichtern.

Herkömmliche ROV-Systeme sind jedoch durch die Geschwindigkeit, mit der sie arbeiten können, und die Strömungen, denen ihre Systeme standhalten können, begrenzt. Der Entwickler benötigte eine Alternative zu den herkömmlichen ROV-Systemen, die den Betrieb bei rauer See entweder verlangsamten oder vollständig stoppten.

2 Ausführungsplan

Oceaneering verfügt sowohl über umfangreiche Erfahrung als auch über eine branchenführende Flotte von ROVs. Das Team hinter Isurus wollte ein Höchstmaß an Integration in bereits bestehende Infrastruktur sicherstellen, insbesondere wenn Oceaneering das etablierte ROV auf einem Schiff ist, und begann mit den Designbemühungen, indem es das praxiserprobte Magnum neu erfand® Plus ROV.

Durch die Anpassung der Körperform an ein hydrodynamischeres Design und die Ausstattung des ROV mit hochleistungsfähigen Triebwerken wurden die Einsatzmöglichkeiten erheblich gesteigert. Im Vergleich zu herkömmlichen ROV-Systemen, die auf Geschwindigkeiten von 1,5 bis 2 Knoten begrenzt waren, sticht Isurus heraus. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 5 Knoten – 2,5-mal schneller als jedes andere Fahrzeug der Arbeitsklasse in der Flotte – verändert die Leistungssteigerung die Fähigkeit, Arbeitsumfänge in starken Strömungen und rauen Umgebungen abzuschließen.

Die Fahrzeugkonstruktion wurde von einem weltweit ansässigen Oceaneering-Team durchgeführt und in Morgan City, Louisiana, hergestellt, wo es auch vollständigen und robusten Werksabnahmetests unterzogen wurde. Ende 2019 schloss Isurus Geschwindigkeits- und Agilitätstests ab, bei denen seine Fähigkeiten bestätigt wurden. Das Fahrzeug wurde im Oktober 2019 mobilisiert und leistet seitdem Einsatzunterstützung.

Seit der Inbetriebnahme im Oktober 2019 hatte das Isurus-System keine Ausfallzeiten aufgrund von Ausfällen und hat das Betriebsfenster des Entwicklers um bis zu sechs Stunden pro Tag erweitert. Die Arbeitsumfänge umfassten Cable Touch Down Monitoring (TDM), Kabelinstallation, Monopile Pull-Ins und As Left/Built Surveys.

Isurus hat eine Senkung der Projektkosten ermöglicht und gleichzeitig den Projektplan dank seiner Fähigkeit, sich in reißenden Strömungen zu behaupten, in Gang gehalten. Es hat sich als starke Plattform für zuverlässige Sensordaten in sehr starken Strömungen bewährt, wo ein Standard-ROV der Arbeitsklasse versagen würde.

Isurus Launch (1)

3 Ergebnisse

Die Mobilisierung und der Einsatz der Isurus ROV ermöglichte es dem Entwickler, Arbeitsumfänge unter schwierigen aktuellen Bedingungen abzuschließen.

Isurus hat eine Senkung der Projektkosten ermöglicht und gleichzeitig den Projektplan dank seiner Fähigkeit, sich in reißenden Strömungen zu behaupten, in Gang gehalten. Es hat sich als starke Plattform für zuverlässige Sensordaten in sehr starken Strömungen bewährt, wo ein Standard-ROV der Arbeitsklasse versagen würde.

Das ROV hat im Durchschnitt ein erweitertes Arbeitsfenster von sechs Stunden pro Tag bereitgestellt. Da Schiffstagsraten eine hohe Priorität haben, ist dies eindeutig ein Vorteil, der genutzt werden kann, um Endkunden die gewünschten Ergebnisse zu liefern. Das ROV war von grundlegender Bedeutung bei der Senkung der Projektkosten mit seiner Agilität, um die Position in reißenden Strömungen zu halten und eine starke Plattform für zuverlässige Sensordaten in sehr starken Strömungen bereitzustellen, bei denen ein Standard-ROV der Arbeitsklasse versagen würde.

Das Isurus ROV hat derzeit einen Mehrjahresvertrag und die Flotte wird erweitert, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Bereit, mehr zu erfahren?

Erfahren Sie mehr über das hochstromfähige Isurus ROV von Oceaneering oder laden Sie ein PDF dieser Fallstudie herunter.

Erfahren Sie, wie unser Isurus ROV kann Float wieder in Ihr nächstes Projekt bringen.

Kontaktiere uns heute

Contact Us | Oceaneering’s innovative Isurus ROV reduces cost and carbon footprint while shortening project schedule

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

The Isurus ROV reduces cost and carbon footprint while shortening project schedule

Highly-capable ROV supports more efficient cable lay operations

1 Project Overview

In late 2019, a major offshore wind developer mobilized Oceaneering’s Isurus ROV on one of its cable lay vessels.

The customer was interested in improving the performance of their vessel and enabling it to deliver more efficient cable lay activities. They contacted Oceaneering seeking a method to increase the operational window for Remotely Operated Vehicle (ROV) operations across their European offshore wind farm projects.

To support this, Oceaneering built on more than 60 years of expertise in the ROV industry to deliver Isurus — an next-generation ROV optimized for use in high currents and ideally suited for sea conditions often encountered in wind farm areas. ROVs are an essential component of cable laying activities as they facilitate touchdown monitoring.

Traditional ROV systems, however, are limited by the speed at which then can work and the currents their systems can withstand. The developer required an alternative to the traditional ROV systems that either slowed or stopped operations completely during rough sea conditions.

2 Excecution Plan

Oceaneering has both extensive experience and an industry-leading fleet of ROVs. Wanting to ensure the highest level of integration into already-existing infrastructure, especially where Oceaneering is the incumbent ROV on a vessel, the team behind Isurus started design efforts by reimagining the field-proven Magnum® Plus ROV.

By adapting the body shape to a more hydrodynamic design and equipping the ROV with highly-powerful thrusters, the operational capabilities were greatly increased. When compared to traditional ROV systems that were limited to speeds of 1.5 to 2 knots, Isurus stands out. With speeds up to 5 knots — 2.5 times faster than any other work class vehicle in the fleet — the step-change in performance transforms the ability to complete work scopes in high currents and harsh environments.

Vehicle engineering was completed by a global-based Oceaneering team and was manufactured in Morgan City, Louisiana, where it also underwent full and robust factory acceptance testing. In late 2019, Isurus completed speed and agility testing where its capabilities were confirmed. The vehicle was mobilized in October 2019 and has been delivering operational support since.

Since commencing operations in October 2019, the Isurus system has had zero downtime due to breakdown and has increased the developer’s operating window by up to six hours a day. The scopes of work included cable touch down monitoring (TDM), cable installation, monopile pull-ins, and as left/built surveys.

Isurus has enabled a reduction in project costs while delivering float to the project schedule thanks to its ability to hold station in ripping currents. It has proven itself as a strong platform for reliable sensor data in very strong currents where a standard work class ROV would fail to perform.

Isurus Launch (1) |  | Isurus Launch (1)

3 Results

The mobilization and deployment of the Isurus ROV enabled the developer to complete work scopes in severe current conditions.

Isurus has enabled a reduction in project costs while delivering float to the project schedule thanks to its ability to hold station in ripping currents. It has proven itself as a strong platform for reliable sensor data in very strong currents where a standard work class ROV would fail to perform.

The ROV has provided, on average, an increased working window of six hours per day. With vessel day rates a high priority, this is clearly an advantage that can leverage to deliver the desired results to end clients. The ROV has been fundamental in driving down project costs with its agility to hold station in ripping currents and providing a strong platform for reliable sensor data in very strong currents where a standard work class ROV would fail.

The Isurus ROV is currently on a multi-year contract and the fleet is being expanded to meet increased demand.

Ready to learn more?

Learn more about Oceaneering’s high-current capable Isurus ROV, or download a pdf of this case study.

Find out how our Isurus ROV can put float back into your next project.

Contact us today

Contact Us | Oceaneering’s innovative Isurus ROV reduces cost and carbon footprint while shortening project schedule

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.