Oceaneering Women in Technology Series: Mabel Zavala

Oceaneering widmet sich der Schaffung einer talentierten, vielfältigen und integrativen Belegschaft. Die Reihe „Women in Technology“, präsentiert in Partnerschaft mit der Oceaneering Women's Network, hebt die Frauen hervor, die zum technologischen Fortschritt unseres Unternehmens beitragen. In dieser Serie erfahren wir, was ihre Arbeit so lohnend macht und welche Ratschläge sie für die nächste Generation von Ingenieuren haben.

Mehr sehen Profile in dieser Serie.

WIT Logo |  | WIT Logo
Mabel Zavala |  | Mabel Profile 386

Mabel Zavala ist ein Qualitätslösungspartner für die hergestellten Produkte und Funktionen von Oceaneering in Houston, Texas.

Der bereicherndste Aspekt ihrer Arbeit ist es, Veränderungen zu führen und zu ermöglichen. Mabel hat KAIZENs (Kontinuierliche Verbesserungsworkshops) in unseren Produktdienstleistungssegmenten geleitet und die Ursachenanalyse erleichtert, die alle auf die Vermeidung von Kosten durch schlechte Qualität (COPQ) abzielten.

Mabel ist eine geborene Führungspersönlichkeit, die eine erbitterte Verfechterin der Qualitätssicherung und -kontrolle innerhalb der Ozeaneering ist. Sie leitete von 2016 bis 2018 ein Team für Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Dokumentenkontrolle in Houston in den Segmenten Services und Manufacturing.

2018 trieb sie die Gründung des Unternehmens voran Qualitätsmomente – schnelle Informationsschnipsel, die helfen, Qualitätsmethoden im Auge zu behalten. Im Jahr 2020 leitete Mabel die globale Koordination zur Einführung der Qualitätsgrundsätze von Oceaneering – sechs kritische Verhaltensweisen, um Qualitätsausfälle zu verhindern und COPQ durch eine Änderung der Unternehmenskultur zu reduzieren.

Mabel hat einen Master-Abschluss in Qualität und Produktivität vom Tecnológico de Monterrey und einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management von der Universidad Autónoma de Ciudad Juárez.

Im Jahr 2000 gründete Mabel ein lokales Kapitel von AIESEC, einer globalen Plattform für junge Menschen, um ihr Führungspotenzial durch internationale Praktika und Freiwilligenarbeit zu entwickeln.

2017 nahm Mabel als Rednerin am ersten TED Talk in ihrer Heimatstadt teil. Während der Pandemie hat sie virtuelle Veranstaltungen als Rednerin für Studenten der Mechatronik und des Wirtschaftsingenieurwesens an mehreren Universitäten in Mexiko unterstützt.

Bevor sie zu Oceaneering kam, hatte sie die Gelegenheit, Produktionslinien in Betrieb zu nehmen, Fähigkeitsstudien durchzuführen und die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit zu messen sowie erweiterte Produktqualitätsplanung zu lernen. 2006 ließ sie ihr erstes PPAP-Buch (Product Part Approval Process) von Ford genehmigen.

„Einer meiner stolzesten Momente war, als ich zum Planning and Engineering Manager befördert wurde“, sagte sie. „Damals war ich die einzige Frau in dieser Führungsposition im Unternehmen und die jüngste. Das war eine lohnende Herausforderung.“

Mabel merkte an, dass es eine der größten Herausforderungen im technischen Bereich sei, die einzige Frau in einem Team zu sein.

„Manchmal waren meine Karriereziele nicht offensichtlich, ich musste meine Stimme einsetzen und Ergebnisse erzielen“, sagte sie.

Bei Oceaneering sagt Mabel, dass ihr die Möglichkeit geboten wurde, sich beruflich weiterzuentwickeln.

„Ich habe als Qualitätsspezialistin im Bereich Dienstleistungen angefangen und wurde dann zum Lead Manager und jetzt zum Senior Manager befördert, der im Bereich Strategie mit internationaler Ausrichtung arbeitet. Ich bin dankbar für die Gelegenheiten und die neuen, die kommen werden“, fügte sie hinzu.

Wenn sie sich nicht für eine Qualitätskultur bei Oceaneering einsetzt, ist Mabel auch ein aktives Mitglied des Oceaneering Women's Network (OWN) und unterstützt einige der Initiativen der Gruppe, darunter das Sammeln von Büchern für die Pfadfinderinnen in ihren unterprivilegierten Truppen und die Unterstützung der Universität von Houstons Society of Women Engineers in Scheininterviews, Teilnahme an OWN Talks und Coaching anderer Oceaneering-Mitarbeiter.

In den letzten Jahren hat Mabel an einem persönlichen Projekt mit dem Titel „Images of Empowered Women“ gearbeitet, das sich auf die Stärke und Essenz von berufstätigen Immigrantinnen konzentriert, die ihre Talente, Fähigkeiten und Fähigkeiten einsetzen, um ihre Gemeinschaften zu unterstützen und eine positive Wirkung in der Gesellschaft.

„Jedes Foto, jede geteilte Geschichte ist ein Beispiel und eine Inspiration für jedes kleine Mädchen oder jede Frau, die in ein anderes Land kommt“, sagte sie.

Für Oceaneering hat sie diese Initiative kürzlich modifiziert und einige der starken Frauen unseres Unternehmens aus verschiedenen Disziplinen fotografiert.

„Dieses Projekt zeigt eine andere Seite von ihnen, vom Tanzen über Skifahren, Wandern, Segeln, Schreiben bis hin zur Unterstützung der Gemeinde bei ehrenamtlichen Aktivitäten; sie teilen, was sie dazu inspiriert, das zu tun, was sie tun“, sagte sie.

Mabel ermutigt Frauen, die Ingenieurwissenschaften als Karriereweg einschlagen möchten, dies zu tun.

„Während meiner gesamten Karriere habe ich mich immer dafür eingesetzt, dass Frauen in technischen Bereichen arbeiten“, sagte sie. „Setze dir ein Ziel, bereite dich darauf vor und genieße die Fahrt.“

Sie ermutigt auch Frauen, sich zu äußern. „Du fährst deinen Weg. Anderen helfen; Die Welt hat Platz für alle. Inspirieren."

Ein Ratschlag, den sie gerne gehabt hätte, bevor sie ihre Karriere begann, sind diese vier Dinge:

„Weniger Stress; vertraue mehr auf dich selbst; es ist in Ordnung, Verwundbarkeit zu zeigen; und erstellen Sie Ihr Netzwerk.“

Interessiert an einem neuen Karriereweg? Besuchen Sie unser Karriereseite um unsere verfügbaren Stellenangebote zu durchsuchen.

Artikel Um das Unlösbare zu lösen, sucht Oceaneering die besten Experten auf ihren jeweiligen Gebieten. Wir bieten technische Dienstleistungen und Produkte hauptsächlich für die Offshore-Energiebranche an. Heute nutzen wir auch angewandte Technologiekompetenz, um die Branchen Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu bedienen. Mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Know-how-Pool strebt Oceaneering danach, der führende Vordenker in unseren breit gefächerten On- und Offshore-Servicelinien zu sein. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere Experten werden wegen ihres Wissens und ihrer Erfahrung gesucht, um die neuesten innovativen Technologien und Trends in den vielfältigen Branchen, in denen wir tätig sind, zu beleuchten. Unsere Experten sind in der Lage, zu diesen Themen zu sprechen, weil sie vor Ort sind und Seite an Seite mit unseren Kunden und verbundenen Auftragnehmern arbeiten. Sie arbeiten eng zusammen, um Lösungen für Probleme zu entwickeln, die anders nicht gelöst werden könnten. Wir stellen jeden Tag unseren Wert unter Beweis und streben danach, Projekte termin- und budgetgerecht abzuschließen. Unsere Experten haben Tausende von Wörtern zu Themen im Zusammenhang mit ferngesteuerten Fahrzeugen, Unterwasserhardware, Anlagenintegrität, Strömungssicherung, Tauchen, Vermessung und Kartierung, Schiffen, Bohrlochintervention, Workover-Kontrollsystemen, Pipelinereparatur, Inspektion, zerstörungsfreien Prüfungen und Außerbetriebnahme verfasst , erneuerbare Energien, Versorgungsleitungen, Ventile, Schifffahrtsdienste, Produktprüfung und -qualifizierung, Datenmanagement, Schiffsnavigations- und -ortungssysteme, Wissenschaft und andere Forschung sowie Raumfahrtsysteme. Unser Artikelbereich wirft ein Schlaglicht auf unsere besten und klügsten Vordenker und bietet Geschichte, Daten, Fallstudien und sogar Meinungen zu Branchentrends und Servicetechniken, damit wir einen Dialog mit dem Rest der Branche eröffnen können, um zu sehen, wie wir können uns alle verbessern und kommen auf die neuesten Lösungen und Prozesse, die noch geschaffen werden müssen. Wir arbeiten mit Branchenpublikationen und anderen Nachrichtenmachern zusammen, um unsere Geschichte und die unserer Kunden zu erzählen, denn wir wollen nicht nur das Unlösbare lösen, sondern jeden Tag unseren Wert und unsere Expertise als Unternehmen unter Beweis stellen. Bei dieser Arbeit legen wir großen Wert auf Sicherheit, denn Sicherheit wird jedem Arbeiter in jeder Region, in der wir geschäftlich tätig sind, vermittelt.

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir bedienen auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Grundwerte, sondern auch von entscheidender Bedeutung für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle leben, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Messen Oceaneering ist ein globales Unternehmen, das mehrere Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien umfasst. Da unsere Arbeit global ist, bemühen wir uns, unser Talent, unsere Expertise, unsere Technologie und unsere Dienstleistungen weltweit auf mehreren wichtigen und hochkarätigen Messen pro Jahr zu präsentieren. Auf der Offshore Technology Conference in Houston sowie auf europäisch ausgerichteten Fachmessen wie Offshore Northern Seas (ONS) und Offshore Europe zeigte Oceaneering einen Touchscreen, der es den Benutzern ermöglicht, unsere Technologien und Dienstleistungen mit detaillierten Fakten und Zahlen zum Leben zu erwecken. und informative Videos. Ein weiteres Highlight unseres Konferenzstands ist das mobile Live-Missionskontrollzentrum, das einen Einblick in unsere kollaborative und operative Onshore-Basis bietet, die alle Arten von Operationen sowohl auf See als auch auf See, an Land und unter Wasser unterstützt. Der MSC ermöglicht es Ihnen, Ressourcen zu optimieren und somit Kosten zu senken, HSE-Risiken zu senken und Emissionen in die Umwelt zu senken. Messen ermöglichen es Oceaneering, sich mit der Öffentlichkeit und potenziellen Kunden zu treffen, um ihnen tiefergehende Kenntnisse über unsere spezialisierten Tools und Dienstleistungen zu vermitteln. Durch Treffen mit den Fachexperten von Oceaneering über unsere Angebote erhalten Kunden und potenzielle Kunden einen offenen Einblick in die Arten von Dienstleistungen, die Oceaneering anbieten kann. Das Fachwissen von Oceaneering umfasst das Spektrum von ferngesteuerten Fahrzeugen, Unterwasserhardware, Anlagenintegrität, Strömungssicherung, Tauchen, Vermessung und Kartierung, Schiffen, Bohrlochintervention, Workover-Kontrollsystemen, Pipelinereparatur, Inspektion, zerstörungsfreier Prüfung, Stilllegung, Unterhaltungssystemen und erneuerbaren Energien , Versorgungsleitungen, Ventile, Marinedienste, Produktprüfung und -qualifizierung, Datenmanagement, Schiffsnavigations- und -ortungssysteme, Wissenschaft und andere Forschung und sogar Raumfahrtsysteme. Unsere Experten werden wegen ihres Wissens und ihrer Erfahrung gesucht, um die neuesten innovativen Technologien und Trends in den vielfältigen Branchen, in denen wir tätig sind, zu beleuchten. Sie arbeiten eng zusammen, um Lösungen für Probleme zu entwickeln, die anders nicht gelöst werden könnten. Wir stellen jeden Tag unseren Wert unter Beweis und streben danach, Projekte termin- und budgetgerecht abzuschließen. Messen, einschließlich kleinerer, lokaler Meet-and-Greets, tragen dazu bei, unsere Geschichte zu erzählen und das Fachwissen und die Innovation hinter unseren Tools, Technologien und Dienstleistungen zu präsentieren. Unser Ziel ist es, nicht nur das Unlösbare zu lösen, sondern unseren Wert und unser Know-how als Unternehmen jeden Tag, bei jedem einzelnen Auftrag auf der ganzen Welt unter Beweis zu stellen. Wir hoffen, Sie bald bedienen zu können.

Broschüren In unserem Abschnitt „Broschüren“ können sich Benutzer ausführlicher über unsere spezialisierten Tools und Dienstleistungen informieren, die sich über mehrere Branchen erstrecken, darunter Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien. Indem Sie mehr über unsere Angebote lesen, können Kunden und potenzielle Kunden einen Einblick in die Arten von Dienstleistungen erhalten, die Oceaneering anbieten kann. Das Fachwissen von Oceaneering umfasst das Spektrum von ferngesteuerten Fahrzeugen, Unterwasserhardware, Anlagenintegrität, Strömungssicherung, Tauchen, Vermessung und Kartierung, Schiffen, Bohrlochintervention, Workover-Kontrollsystemen, Pipelinereparatur, Inspektion, zerstörungsfreien Prüfungen, Stilllegung, Unterhaltungssystemen und erneuerbaren Energien , Versorgungsleitungen, Ventile, Marinedienste, Produkttests und -qualifizierung, Datenmanagement, Schiffsnavigations- und -ortungssysteme, Wissenschaft und andere Forschung und sogar Raumfahrtsysteme. Unser Broschürenbereich enthält eine durchsuchbare Webdatenbank, in der Benutzer nicht einfach scrollen müssen, um die Artikel zu finden, nach denen sie suchen. Geben Sie einfach Ihre Suchbegriffe ein und wählen Sie entweder „genau“ oder „Suchtitel“, um Sie näher an relevante Technologien und Dienstleistungen von Oceaneering zu bringen, die Ihnen bei der Lösung Ihrer Anforderungen helfen können. Benutzer können ihre Suchen auch nach Kategorien filtern. Oceaneering bietet 40 Kategorien und Unterkategorien, damit Benutzer noch schneller finden, was sie brauchen. Mit einer Datenbank von fast 200 Broschüren möchten wir den Suchprozess so einfach wie möglich machen, damit wir schneller mit Ihnen in Kontakt treten können, um Ihnen erstklassigen Service und erstklassiges Fachwissen zu bieten. Unsere Experten werden wegen ihres Wissens und ihrer Erfahrung gesucht, um die neuesten innovativen Technologien und Trends in den vielfältigen Branchen, in denen wir tätig sind, zu beleuchten. Sie arbeiten eng zusammen, um Lösungen für Probleme zu entwickeln, die anders nicht gelöst werden könnten. Wir stellen jeden Tag unseren Wert unter Beweis und streben danach, Projekte termin- und budgetgerecht abzuschließen. Unsere Broschüren helfen dabei, unsere Geschichte zu erzählen und das Fachwissen und die Innovation hinter unseren Tools, Technologien und Dienstleistungen zu präsentieren. Unser Ziel ist es, nicht nur das Unlösbare zu lösen, sondern unseren Wert und unser Know-how als Unternehmen jeden Tag aufs Neue unter Beweis zu stellen. Bei dieser Arbeit legen wir großen Wert auf Sicherheit, denn Sicherheit wird jedem Arbeiter in jeder Region, in der wir geschäftlich tätig sind, vermittelt. Wir hoffen, Sie bald bedienen zu können.

Oceaneering Women in Technology Series: Mabel Zavala

Oceaneering is devoted to creating a talented, diverse, and inclusive workforce. The Women in Technology series, presented in partnership with the Oceaneering Women’s Network, highlights the women contributing to our company’s technological advances. In this series, we discover what makes their jobs rewarding and what advice they have for the next generation of engineers. 

View more profiles in this series.

WIT Logo |  | WIT Logo
Mabel Zavala |  | Mabel Profile 386

Mabel Zavala is a Quality Solutions Partner for Oceaneering’s Manufactured Products and Functions in Houston, Texas.

The most rewarding aspect of her job is being able to lead and to facilitate change. Mabel has led KAIZENs (Continuous Improvement workshops) in our product services segments and facilitated Root Cause Analysis, all of which targeted the prevention of cost of poor quality (COPQ).

Mabel is a natural leader who is a fierce champion of Quality Assurance and Control within Oceaneering. She led a team of Quality Control, Quality Assurance and Document Control in Houston from 2016-2018 in the Services and Manufacturing Segments.

In 2018, she drove the creation of the company’s Quality Moments – quick snippets of information that help keep quality methods front of mind. In 2020, Mabel led the global coordination to introduce Oceaneering’s Quality Tenets – six critical behaviors to prevent quality escapes and reduce COPQ by changing the culture at the company.

Mabel holds a master's degree in Quality and Productivity from Tecnológico de Monterrey and a bachelor’s degree in Business Administration and Management from Universidad Autónoma de Ciudad Juárez.

In the year 2000, Mabel founded a local chapter of AIESEC, a global platform for young people to develop their leadership potential through international internships and volunteer opportunities.

In 2017, Mabel participated as a speaker of the first TED Talk in her hometown. During the pandemic, she has supported virtual events as a speaker for Mechatronic and Industrial Engineering students at several universities in Mexico.

Before joining Oceaneering, she had the opportunity to start up manufacturing lines, run capabilities studies and gage repeatability and reproducibility, as well as learn Advanced Product Quality Planning. She had her first Product Part Approval Process (PPAP) book approved with Ford in 2006.

“One of my proudest moments was when I was promoted to Planning and Engineering Manager,” she said. “At that time, I was the only female in that managerial position within the company and the youngest. That was a rewarding challenge.”

Mabel noted that being the only woman on a team was one of the biggest challenges she faced as in the engineering field.

“Sometimes my career aspirations were not obvious, I had to use my voice and get results,” she said.

At Oceaneering, Mabel says that she has been given the opportunity to grow in her career path.

“I started as a Quality Specialist in Services and then I was promoted to Lead Manager and now Senior Manager working in Strategy with international exposure. I’m grateful for the opportunities and the new ones to come,” she added.

When she isn’t championing a culture of quality at Oceaneering, Mabel is also an active member of the Oceaneering Women’s Network (OWN), supporting some of the group's initiatives including collecting books for the Girl Scouts in their underprivileged troops, supporting the University of Houston’s Society of Women Engineers in mock interviews, participating in OWN Talks, and coaching other Oceaneering employees.

In the last couple of years, Mabel has been working on a personal project called “Images of Empowered Women,” which focuses on the strength and essence of professional immigrant women who use their talents, skills, and abilities to support their communities and have a positive impact in society.

“Every photograph, every story shared is an example and an inspiration for any little girl or any woman who arrives to a different country,” she said.

For Oceaneering, she recently modified this initiative and photographed some of our company's empowered women from different disciplines.

"This project shows another side of them from dancing, to skiing, hiking, sailing, writing, or supporting the community in volunteering activities; sharing what inspires them to do what they do," she said.

Mabel encourages women who wish to pursue engineering as a career path to do so.

“For my entire career, I have always pushed for women to be in technical areas,” she said. “Establish a goal, prepare for it, and enjoy the ride.”

She also encourages women to speak up. “You drive your path. Help others; the world has space for everyone. Inspire.”

One piece of advice she says she wishes she had before she began her career are these four things:

“Stress less; trust in yourself more; it is OK to show vulnerability; and create your network.”

Interested in a new career path? Visit our Careers page to search our available job opportunities.

Articles To solve the unsolvable, Oceaneering seeks out the utmost experts in their respective fields. We provide engineered services and products primarily to the offshore energy industry. Today, we also use applied technology expertise to serve the defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. With a varied and diverse pool of expertise, Oceaneering strives to be the go-to thoughtleader in our wide-ranging on- and offshore service lines. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our experts are sought out for their knowledge and experience, to shed light on the latest innovative technology and trends within the wide-ranging industries we serve. Our experts are able to speak to these subjects because they are out in the field, working shoulder-to-shoulder with our clients and associated contractors. They work closely to devise solutions to problems that couldn’t be solved otherwise. We demonstrate our value every day, striving to complete projects on-time and on-budget. Our experts have penned thousands of words on topics related to remotely operated vehicles, subsea hardware, asset integrity, flow assurance, diving, survey and mapping, vessels, well intervention, workover control systems, pipeline repair, inspection, non-destructive testing, decommissioning, renewables, umbilicals, valves, marine services, product testing and qualification, data management, vessel navigation and positioning systems, science and other research, and space systems. Our articles section shines a spotlight on our best and brightest thoughtleaders offering history, data, case studies, and even opinions on industry trends and service techniques, so that we may open a dialogue with the rest of the industry, in order to see how we can all better ourselves and come up with the latest solutions and processes yet to be created. We partner with industry publications and other newsmakers to help tell our story and those of our clients because we aim to not only solve the unsolvable but demonstrate our value and expertise as a company, every single day. We do this work with much importance placed on safety, because safety is instilled in every worker, in every region in which we do business.

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.

Trade Shows Oceaneering is a global company, spanning several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. Because our work is global, we strive to showcase our talent, expertise, technology and services worldwide at several important and high-profile trade shows per year. At Offshore Technology Conference in Houston, as well as European-centric trade shows like Offshore Northern Seas (ONS) and Offshore Europe, Oceaneering displayed a touch screen that allows users to bring our technologies and services to life with in-depth facts and figures, and informative videos. Another highlight of our conference stand is the live, mobile mission control center, which provides a look at our collaborative and operational onshore base, supporting all kinds of operations both on- and offshore, topside and subsea. The MSC allows you to optimize resources, hence reducing cost, lowering HSE risk, and lowering emissions to the environment. Trade Shows allow Oceaneering the ability to meet with the public and potential clients to give them more in-depth knowledge about our specialized tools and services. By meeting with Oceaneering’s subject matter experts about our offerings, clients and potential clients can get an open window into the types of services Oceaneering can provide. Oceaneering’s expertise covers the spectrum from remotely operated vehicles, subsea hardware, asset integrity, flow assurance, diving, survey and mapping, vessels, well intervention, workover control systems, pipeline repair, inspection, non-destructive testing, decommissioning, entertainment systems, renewables, umbilicals, valves, marine services, product testing and qualification, data management, vessel navigation and positioning systems, science and other research, and even space systems. Our experts are sought out for their knowledge and experience, to shed light on the latest innovative technology and trends within the wide-ranging industries we serve. They work closely to devise solutions to problems that couldn’t be solved otherwise. We demonstrate our value every day, striving to complete projects on-time and on-budget. Trade shows, including smaller, local meet-and-greets, help tell our story and showcase the expertise and innovation behind our tools, technology, and services. We aim to not only solve the unsolvable but demonstrate our value and expertise as a company, every single day, on every single job, all across the world. We hope to serve you soon.

Brochures Our brochures section allows users to read more in-depth about our specialized tools and services that span several industries, such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. By reading more about our offerings, clients and potential clients can get an open window into the types of services Oceaneering can provide. Oceaneering’s expertise covers the spectrum from remotely operated vehicles, subsea hardware, asset integrity, flow assurance, diving, survey and mapping, vessels, well intervention, workover control systems, pipeline repair, inspection, non-destructive testing, decommissioning, entertainment systems, renewables, umbilicals, valves, marine services, product testing and qualification, data management, vessel navigation and positioning systems, science and other research, and even space systems. Our Brochure section features a searchable web database, where users don’t have to simply scroll to find the items for which they are searching. Simply enter your search terms, and select either “exact” or “search title” to help get you closer to relevant technology and services from Oceaneering that can help you solve your needs. Users can also filter their searches by category. Oceaneering offers 40 categories and sub categories to help users find what they need even faster. With a database of nearly 200 brochures, we aim to make the search process as easy as possible so we can get in touch faster to provide you with top-notch service and world-class expertise. Our experts are sought out for their knowledge and experience, to shed light on the latest innovative technology and trends within the wide-ranging industries we serve. They work closely to devise solutions to problems that couldn’t be solved otherwise. We demonstrate our value every day, striving to complete projects on-time and on-budget. Our brochures help to tell our story and showcase the expertise and innovation behind our tools, technology, and services. We aim to not only solve the unsolvable but demonstrate our value and expertise as a company, every single day, on every single job. We do this work with much importance placed on safety, because safety is instilled in every worker, in every region in which we do business. We hope to serve you soon.