Die Wiedergeburt Von einem Kran

Wäre die Modernisierung eines Offshore-Rohrkrans mehr im Gegensatz zum Neukauf?

Oceaneering wurde gebeten, einen Offshore-Rohrtransportkran zu prüfen und neu zu gestalten und aufzurüsten. Unser Kunde hatte ein Angebot für einen Ersatzkran erhalten, wollte aber prüfen, ob es wirtschaftlich rentabel wäre, den Kran zu überholen, anstatt einen neuen zu kaufen.

Kunde

Vår Energie (Punktressourcen)

Jahr

2018–2019

Region

Europa, Norwegen

Arbeitsumfang

  • GAP-Analyse
  • Offshore-Stilllegung
  • Vollständige Renovierung
  • Aktualisierung von Bedienungsanleitungen und Inventarlisten
  • Prüfung und Zertifizierung
Crane 2 |  | Crane 2

1 Projektübersicht

Der Gesamtzustand des Krans war schlecht, da viele Teile vollständig ausgetauscht werden mussten, um den aktuellen Industriestandards zu entsprechen.

Um den Kran zu überholen, sandstrahlte und lackierte Oceaneering die Ausrüstung und Einrichtungen des Krans, einschließlich des Teleskopzylinders, der Bandura-Bolzen, des Drehkranzes, der Klimaanlage, der elektrischen Installationen, der Gitter, Geländer, des Ölkühlers/der Ölpumpe und der Kabine. Oceaneering führte außerdem einen FMECA-Test (Failure Mode, Effects and Criticality Analysis) durch und aktualisierte das Benutzerhandbuch und die Dokumentenpakete des Krans.

2 Probleme

Sowohl die Kosten als auch der Zeitplan waren Prioritäten für unseren Kunden.

Mögliche Kosteneinsparungen durch die Modernisierung konnten die Dringlichkeit, den neuen Kran und die Hebeausrüstung für das Projekt bereit zu haben, nicht aufwiegen.

3 Unsere Lösung

Oceaneering setzte ein Spezialistenteam von Integritätsingenieuren ein, um die Realisierbarkeit der Überholung des Krans zu bewerten.

Wir waren zuversichtlich, dass wir unserem Kunden Zeit und Geld sparen konnten, aber um absolut sicher zu sein, verlangten wir, dass der stillgelegte Kran demontiert und zur weiteren Bewertung an Land verschifft wurde.

Unser Spezialistenteam bereitete alle Verfahren für die Demontage des Krans und für Hebevorgänge vor, um den Kran sicher und effizient zu transportieren. Wir führten auch eine GAP-Analyse durch, um die Unterschiede zwischen alten und neuen Standards zu überprüfen, und stellten einen Bericht bereit, um sicherzustellen, dass alle Abweichungen aufgezeichnet wurden, falls der Kunde sich entschied, den Kran zu überholen.

Es wurde eine FMECA-Analyse durchgeführt, um die Wartungsroutinen des Krans zu identifizieren und seine Sicherheit und Betriebszuverlässigkeit zu gewährleisten. Wir haben unserem Kunden dann einen kompletten Arbeitsumfang für die Sanierung zur Verfügung gestellt, der akzeptiert wurde.

4 Ausführungsplan

Der Kran wurde zu unserer ausgestatteten Werkstatt in Forus, Norwegen, transportiert, damit wir ihn zerlegen und überholen konnten.

Wir führten Kugelstrahlen am Sockel und an der Krankabine des Auslegers durch und führten vollständige zerstörungsfreie Tests (NDT) an allen kritischen Teilen durch, einschließlich Dickenmessung, Faced Array, Wirbelstrom- und Magnetpulverprüfung.

Alle Zylinder wurden überholt und die gesamte Instrumentierung und das Innere der Kabine entfernt. Neue Fußböden, Wände und Dachplatten wurden installiert und alle elektrischen Kabel wurden ersetzt. Um die Einhaltung der neuen Vorschriften zur Ergonomie zu gewährleisten, wurde ein neuer Stuhl sowie eine neue Klimaanlage zur Verbesserung der Luftumgebung in der Kabine installiert.

Die Flansche für den Drehkranz wurden bearbeitet, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Toleranzen einhalten, und ein neuer Drehkranz wurde mit Ersatzschrauben und überholten Zahnrädern montiert. Alle Hydraulikleitungen und Elektrokabel wurden ersetzt, der Elektromotor für die Hochdruckeinheit wurde überholt und ein neuer Ölkühler installiert.

Wir haben den Kran zusammengebaut und eine vollständige Werksabnahme durchgeführt. Das Benutzerhandbuch, die Tag-Listen und der Wartungsplan wurden alle aktualisiert, um den aktuellen Standards zu entsprechen. Oceaneering führte auch Bedienerschulungen zu den aktualisierten Standards durch.

5 Herausforderungen

Die größte Herausforderung während des Projekts war die Testmontage des Krans an Land auf seinem Sockel.

Das Verfahren zum Aufbringen des richtigen Drehmoments auf die Schrauben erwies sich als unzureichend, was zu Diskussionen führte, die zur Entwicklung eines neuen Verfahrens führten, einschließlich eines Spezialwerkzeugs zum Aufbringen der richtigen Spannung auf die Schrauben, um die richtige Klemmkraft zu erreichen.

6 Ergebnisse

Das Ergebnis war ein komplett überholter Kran zu 50% der Anschaffungskosten eines Neukrans.

Wir lieferten einen voll funktionsfähigen generalüberholten Kran, der nicht nur die Anforderungen unserer Kunden erfüllte, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen im Vergleich zum Kauf neuer Ausrüstung erzielte.

7 Projekt-Highlights

  • Reduzierte Kosten um 50% im Vergleich zum Kauf eines neuen Pipe-Handling-Krans.
  • Lieferung des Projekts in einem beschleunigten Zeitplan, sicher und kostengünstig.
  • Verlängerung der Lebensdauer des Krans um geschätzte 10 Jahre.

Erfahren Sie mehr über die umfassenden Kran- und Hebekapazitäten von Oceaneering in Norwegen oder laden Sie eine PDF-Datei dieser Fallstudie herunter.

Benötigen Sie eine Überholung Ihres Krans?

Kontaktiere uns heute

Contact Us | Oceaneering Refurbishes Offshore Pipe Handling Crane in Cost-Effective Manner

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

The Rebirth Of a Crane

Would refurbishment of an offshore pipe handling crane be more as opposed to purchasing a new one?

Oceaneering was asked to review and provide a redesign and upgrade for an offshore pipe handling crane. Our customer had received a quote for a replacement crane, but wanted to see if it would be commercially viable to refurbish the crane rather than purchase a new one.

Customer

Vår Energy (Point Resources)

Year

2018–2019

Region

Europe, Norway

Work Scope

  • GAP analysis
  • Offshore decommissioning
  • Full refurbishment
  • Updating Instruction manuals and inventory lists
  • Testing and certification
Crane 2 |  | Crane 2

1 Project Overview

The overall condition of the crane was poor, with many parts requiring full replacement to meet current industry standards.

To refurbish the crane, Oceaneering sandblasted and painted the crane’s equipment and facilities, including the telescope cylinder, bandura-bolts, slewing ring, HVAC, electrical installations, gratings, railings, oil cooler/oil pump and cabin. Oceaneering also conducted a failure mode, effects, and criticality analysis (FMECA) test, and updated the crane’s user manual and document packages.

2 Issues

Both cost and schedule were priorities for our customer.

Any potential cost savings achieved through refurbishment could not outweigh the urgency of having the new crane and lifting equipment ready for the project.

3 Our Solution

Oceaneering deployed a specialist team of integrity engineers to assess the viability of refurbishing the crane.

We were confident that we could save our customer time and money, but to be absolutely sure, we required the decommissioned crane to be dismantled and shipped onshore for further evaluation.

Our specialist team prepared all procedures for dismantling the crane and for lifting operations to transport the crane safely and efficiently. We also performed a GAP analysis to verify the differences between old and new standards, and provided a report to ensure any deviations were recorded in case the client chose to refurbish the crane.

FMECA analysis was performed to identify the crane’s maintenance routines and to ensure its safety and operational reliability. We then provided our customer with a full scope of work for refurbishment, which was accepted.

4 Excecution Plan

The crane was shipped to our equipped workshop at Forus, Norway, so we could dismantle and refurbish it.

We performed shot-blasting on the boom’s pedestal and crane cabin, and conducted full nondestructive testing (NDT) on all the critical parts, including thickness measurement, faced array, eddy current, and magnetic particle inspection.

All cylinders were refurbished, and all the instrumentation and the cabin’s interior was removed. New flooring, walls and roof plates were installed, and all electrical cabling was replaced. To ensure compliance with new regulations regarding ergonomics, a new chair was installed, as well as a new HVAC to improve the cabin’s air environment.

The flanges for the slewing ring were machined to ensure they met the required tolerances, and a new slewing ring was mounted with replacement bolts and refurbished gears. All hydraulic piping and electrical cables were replaced, the electrical motor for the high pressure unit was refurbished, and a new oil cooler was installed.

We assembled the crane and provided full factory acceptance testing. The user manual, the tag lists, and the maintenance plan were all updated to match current standards. Oceaneering also conducted operator training on the updated standards.

5 Challenges

The biggest challenge during the project was the test mounting onshore of the crane to its pedestal.

The procedure for applying the correct torque on the bolts proved insufficient, resulting in discussions that led to the development of a new procedure, including a special tool to apply the correct tension in the bolts to achieve the correct clamping force.

6 Results

The result was a crane fully refurbished at 50% of the cost of buying a new crane.

We provided a fully functioning refurbished crane that not only met our customers’ needs, but achieved significant cost savings compared with purchasing new equipment.

7 Project Highlights

  • Reduced costs by 50% compared to purchasing a new pipe handler crane.
  • Delivered project on an accelerated schedule, safely and cost effectively.
  • Prolonged the crane’s asset life by an estimated 10 years.

Learn more about Oceaneering's full Crane and Lifting capablities in Norway, or download a pdf of this case study.

Do you need your crane refurbished?

Contact us today

Contact Us | Oceaneering Refurbishes Offshore Pipe Handling Crane in Cost-Effective Manner

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.