Oceaneering entwickelt den branchenweit ersten ROV-installierbaren Unterwasser-Ultraschall-Durchflussmesser

Innovation ermöglicht eine nicht-invasive Unterwasser-Durchflussmessung zur Modellvalidierung oder -kalibrierung

1 Projektübersicht

Basierend auf einer einzigartigen Kundenanforderung hat Oceaneering einen ROV-installierbaren Unterwasser-Ultraschall-Durchflussmesser entwickelt, der zur Bestimmung der Gasinjektions-Durchflussrate zu einem einzelnen Bohrloch vor der Küste Australiens verwendet wird.

Dieses Werkzeug wurde entwickelt, um die Injektion eines Dichtungsmittels in das Bohrloch zu optimieren, indem die Durchflussrate in einem 3-Zoll-Gasliftjumper gemessen wird, der mit dreischichtigem Polypropylen (3LPP) beschichtet ist.

2 Probleme

Der Kunde hatte versucht, ein Leck mit einem Dichtmittel zu beheben.

Da sie die Gasinjektion in das Bohrloch nicht richtig messen konnten, war der Kunde mit seinen Bemühungen, das Leck zu reparieren, erfolglos. Der Gasdurchsatz schien "zu hoch" zu sein. Die innovative Lösung von Oceaneering bot dem Kunden eine Alternative zur einzigen anderen Lösung – einer kostspieligen Aufrüstung auf Riggbasis.

Subsea Ultrasonic Flowmeter.6 (1) |  | Subsea Ultrasonic Flowmeter.6 (1)

3 Unsere Lösung

Wir mussten einen ROV-installierbaren Ultraschall-Durchflussmesser erfolgreich marinisieren.

Dazu musste der Durchflussmesser mit einem sicheren und zuverlässigen Befestigungsmechanismus ausgestattet werden. Der Mechanismus wurde als "Push-On"-Klemme konzipiert, so dass sich die Klemme im Falle eines Behälterabflusses abziehen würde, ohne die Rohrleitung oder die Klemme zu beschädigen. Ein Oceaneering-Team am Standort Jandakot, Australien, arbeitete mit einem Team lokaler Experten zusammen, um die Lösung zu entwickeln.

4 Ausführungsplan

Die frühzeitige Zusammenarbeit mit dem Kunden im Januar 2020 verschaffte dem Entwicklungsteam Zeit, um mit dem Händler und Erstausrüster (OEM) zusammenzuarbeiten.

Nach Bewertung des technischen Risikos des Projekts und Entwicklung eines soliden Projektkonzepts erhielt Oceaneering den Auftrag zur Entwicklung des neuen marinisierten Durchflussmessers. Die Zeit von der Auftragserteilung bis zur Mobilmachung betrug acht Wochen.

Subsea Ultrasonic Flowmeter.4 (1) |  | Subsea Ultrasonic Flowmeter.4 (1)

5 Ergebnisse

Der Durchflussmesser ermöglichte es dem Kunden, die richtige Menge Dichtmittel einzuspritzen.

Der Durchflussmesser hat festgestellt, dass die Choke-Anzeige falsch war. Als der Durchflussmesser installiert und die Drossel „geschlossen“ wurde, stellte sich heraus, dass sie in zwei Positionen geschlossen werden musste, damit der Durchfluss auf Null ging. Der Kunde war dann in der Lage, basierend auf der Gasdurchflussrate die richtige Dichtmittelmenge einzuspritzen.

Dies war das erste Mal, dass ein Ultraschall-Durchflussmesser installiert und von einem ROV verwendet wurde, um Gas oder Flüssigkeit unter Wasser zu messen. Kunden sind jetzt in der Lage, Choke-Positionen nicht-invasiv zu überprüfen, fest installierte Durchflussmesser zu kalibrieren und Modelle zur Durchflusssicherung zu validieren, indem sie den Gas- oder Flüssigkeitsdurchfluss in vorhandener Infrastruktur messen.

Mit dieser ROV-einsatzfähigen Lösung kann Oceaneering Kunden möglicherweise dabei helfen, eine kostspielige Überholung der Bohrinsel zu vermeiden.

Ultrasonic Gas Flowmeter Real |  | Ultrasonic Gas Flowmeter Real

6 Projekt-Highlights

  • Fähigkeit, Unterwasserchemikalien richtig zu dosieren, Abfall zu reduzieren und die chemische Effizienz zu verbessern
  • Möglichkeit, die Drossel zu kalibrieren, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt

Lassen Sie uns Ihnen helfen, die richtige technische Lösung zu finden, um Ihre schwierigsten Projektherausforderungen zu meistern. 

Kontaktiere uns

Contact Us | Oceaneering Develops Industry-First ROV-Installable Subsea Ultrasonic Flowmeter

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Oceaneering Develops Industry-First ROV-Installable Subsea Ultrasonic Flowmeter

Innovation enables non-invasive subsea flow measurement for model validation or calibration

1 Project Overview

Based on a unique customer requirement, Oceaneering developed an ROV-installable subsea ultrasonic flowmeter used to determine gas injection flow rate to an individual well offshore Australia.

This tool was designed to optimize injection of a sealant into the wellbore by measuring flow rate in a 3-inch gas lift jumper coated in three-layer polypropylene (3LPP).

2 Issues

The customer had attempted to rectify a leak using a sealant.

Because they were unable to measure the gas injection to the well properly, the customer was unsuccessful in their efforts to repair the leak. The gas flow rate appeared to be "too high." Oceaneering’s innovative solution provided the customer with an alternative to the only other solution—a costly rig-based workover.

Subsea Ultrasonic Flowmeter.6 (1) |  | Subsea Ultrasonic Flowmeter.6 (1)

3 Our Solution

We needed to successfully marinize an ROV-installable ultrasonic flowmeter.

For this to be possible, the flowmeter had to be fitted with a safe and reliable attachment mechanism. The mechanism was designed as a "push on" clamp so that in the event of a vessel runoff, the clamp would pull off without damaging either the pipeline or the clamp. An Oceaneering team based at the Jandakot, Australia, site worked with a team of local experts to create the solution.

4 Excecution Plan

Early engagement with the customer in January 2020 provided the development team with time to work with the distributor and original equipment manufacturer (OEM).

After assessing the technical risk of the project and developing a solid project concept, Oceaneering was awarded a contract to develop the new marinized flowmeter. The time from awarding of the purchase order to mobilization was eight weeks.

Subsea Ultrasonic Flowmeter.4 (1) |  | Subsea Ultrasonic Flowmeter.4 (1)

5 Results

The flowmeter allowed the customer to inject proper amount of sealant.

The flowmeter identified that the choke indicator was incorrect. When the flowmeter was installed, and the choke “closed,” it was found it needed to be closed in two positions for flow to go to zero. The customer was then able to inject the correct rate of sealant based on gas flowrate.

This was the first time an ultrasonic flowmeter was installed and used by an ROV to measure gas or liquid subsea. Customers are now able to non-invasively verify choke positions, calibrate permanently installed flow meters, and validate flow assurance models by measuring gas or liquid flow on existing infrastructure.

With this ROV-deployable solution, Oceaneering can potentially help customers prevent a costly rig workover.

Ultrasonic Gas Flowmeter Real |  | Ultrasonic Gas Flowmeter Real

6 Project Highlights

  • Ability to correctly dose subsea chemicals, reducing waste and improve chemical efficiency
  • Ability to calibrate the choke, delivering significant cost savings

Let us help you find the correct engineered solution to solve your toughest project challenges. 

Contact Us

Contact Us | Oceaneering Develops Industry-First ROV-Installable Subsea Ultrasonic Flowmeter

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.