Erste BOP-Tethering-Operation vor der Küste Brasiliens durchgeführt

Das BOP-Tethering erhöht die betriebliche Effizienz, indem es der dynamischen Positionierungsanlage ermöglicht, bei widrigen Wetterbedingungen zu arbeiten, Dienstleistungen in seichten Wassertiefen zu erbringen und sicherzustellen, dass Bohrlochköpfe hohe Lasten tragen können.

1 Projektübersicht

Oceaneering wurde 2020 von Petrobras ausgewählt, um BOP-Tethering-Dienste für den Betreiber vor der Küste Brasiliens bereitzustellen.

Der Arbeitsumfang umfasst die Datenerfassung und Echtzeit-Riser-Analyse für den Betrieb von Rigs mit dynamischer Positionierung (DP) für mehrere Bohrlöcher in Wassertiefen von 150 bis 700 m.

2 Unsere Lösung

Das Wellhead Load Relief (WLR)-System von Oceaneering ist ein kompaktes BOP-Tethering-System mit hoher Kapazität, das für die Verankerung von Schablonen und am Meeresboden geeignet ist. Das WLR-System mildert die Ermüdung des Bohrlochkopfs, indem einstellbare Haltegurte verwendet werden, um eine effiziente Neukonfiguration zu ermöglichen, wodurch die Notwendigkeit eines Eingriffs von oben während BOP-Sprüngen entfällt. Das System ist komplett ROV-betrieben.

Das WLR-System besteht aus mehreren Spannern, die einzeln mit dem BOP verbunden sind. Jeder Spanner kombiniert eine hydraulische Spuleinheit mit einem hydraulischen Verriegelungs- und Zugmechanismus, um es dem ROV zu ermöglichen, die Haltegurte ohne Hilfe von oben von locker auf die volle 25-Tonnen-Spannung zu ziehen. Das integrierte Lastüberwachungssystem stellt sicher, dass das ROV die Spannkraft in jedem WLR genau überwachen und einstellen und Daten erfassen kann, um die Ermüdungslebensdauer zu bewerten und dynamische Überwachungskreise für DP-Rigs zu generieren. Der Spanner ermöglicht eine einfache Anbindung an alle Arten von Ankerpunkten, sowohl an Schablonen als auch am Meeresboden, und verfügt über einen Drehbereich von 360 Grad.

Brazil Bop Tethering Configuration |  | Brazil Bop Tethering Config

3 Herausforderungen

Das Projekt musste speziell für den Betrieb von Petrobras konzipiert werden. Während Oceaneering BOP-Tethering erfolgreich in anderen Regionen der Welt durchgeführt hat, wäre diese Operation das erste Mal, dass sie in Brasilien durchgeführt wird. Die Bedingungen für die Durchführung des Arbeitsumfangs würden sich stark von der Durchführung der Operation im Ausland unterscheiden.

Oceaneering importierte die Spanner und das Überwachungssystem von WLR für dieses Projekt, während die Sauganker vor Ort hergestellt wurden.

Die Anker mit integrierten Spannern werden von einer Heckrolle eines AHTS-Schiffs (Anchor Handling Tug Supply) zu Wasser gelassen, ein auf der Bohrinsel installiertes Überwachungssystem zur Durchführung einer stündlichen Riser-Analyse und alle Geräte, die mit dem BOP verbunden sind.

WLR With Load |  | WLR With Load

4 Ergebnisse

Das BOP-Tethering-System ermöglicht es der DP-Bohranlage, Operationen bei widrigen Wetterbedingungen durchzuführen, sodass die Bohr- und Workover-Aktivitäten fortgesetzt werden können. Dies demonstriert die Effizienz der Verwendung eines DP-Bohrgeräts anstelle eines verankerten Bohrgeräts für Bohr- und Aufarbeitungsarbeiten. Ein weiterer Vorteil dieses WLR-Systems besteht darin, dass es in älteren Brunnen verwendet werden kann, die nicht für hohe Belastungen ausgelegt sind. Diese Lasten werden vom Haltesystem und den Ankern getragen.

Beim ersten Bohrloch im Albacora-Feld vergrößerte das WLR-System das Betriebsfenster des Bohrgeräts und öffnete den Überwachungskreis von 8 m auf 53 m, was die Durchführbarkeit des Betriebs ermöglichte.

Der Betrieb demonstrierte und erfüllte erfolgreich den Zweck des Projekts, die Belastungen des Bohrlochkopfs mit einem roten Alarm von mindestens 15 m in einer Situation, in der das Bohrgerät abdriftet, zu minimieren.

Anchor Installed |  | Anchor Installed

5 Projekt-Highlights

  • Das BOP-Tethering ermöglicht es dem DP-Bohrgerät, unter widrigen Wetterbedingungen zu arbeiten, Dienste in seichten Wassertiefen durchzuführen und sicherzustellen, dass Bohrlochköpfe hohe Lasten tragen können.
  • Das Betriebsfenster der DP-Anlage wurde aufgrund des WLR-Systems vergrößert, wodurch der Wachkreis von 8 m auf 53 m erweitert wurde.
  • Der Spanner ermöglicht eine einfache Anbindung an alle Arten von Ankerpunkten, sowohl an Schablonen als auch am Meeresboden, und verfügt über einen Drehbereich von 360 Grad.

Bereit, mehr zu erfahren?

Erfahren Sie, wie wir die Effizienz und Flexibilität Ihres Rigs steigern können, oder laden Sie ein PDF dieser Fallstudie herunter.

Kontaktiere uns

Contact Us | Performing First BOP Tethering Operations Offshore Brazil for Petrobras

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

First BOP Tethering Operation Performed Offshore Brazil

BOP tethering increases operational efficiencies, enabling the dynamic positioning rig to work through adverse weather conditions, performing services in shallow water depths, and ensuring that wellheads can bear high loads.

1 Project Overview

Oceaneering was selected by Petrobras in 2020 to provide BOP tethering services for the operator offshore Brazil.

The scope of work includes data acquisition and real-time riser analysis for dynamic positioning (DP) rig operations for multiple wells in water depths ranging 150-700 m.

2 Our Solution

Oceaneering’s Wellhead Load Relief (WLR) system is a compact, high-capacity BOP tethering system that is suitable for template and seabed anchoring. The WLR system mitigates wellhead fatigue, using adjustable tethers to enable efficient reconfiguration, eliminating the requirement for topside intervention during BOP jumps. The system is completely ROV-operated.

The WLR system consists of several tensioners individually tethered to the BOP. Each tensioner combines a hydraulic spooling unit with a hydraulic lock-and-pull mechanism to enable the ROV to pull tethers from slack to full 25-ton tension without any assistance from topside. The integrated load monitoring system ensures that the ROV can monitor and adjust tension force accurately in each WLR and acquire data to evaluate fatigue life and generate dynamic watch circles for DP rigs. The tensioner enables easy interfacing on all types of anchor points, both on templates and seabed, and has a 360-degree rotational range.

Brazil Bop Tethering Configuration |  | Brazil Bop Tethering Config

3 Challenges

The project needed to be designed specifically for Petrobras’ operations. While Oceaneering has performed BOP tethering successfully in other areas of the world, this operation would be the first time executed in Brazil. The conditions to execute the work scope would be very different from how the operation would be performed overseas.

Oceaneering imported the WLR tensioners and monitoring system for this project while the Suction Anchors were manufactured locally.

The anchors with tensioners integrated being launched by an anchor handling tug supply (AHTS) vessel stern roller, a monitoring system installed at the rig to run an hourly riser analysis and all equipment being connected to the BOP.

WLR With Load |  | WLR With Load

4 Results

The BOP tethering system enables the DP rig to perform operations in adverse weather conditions, allowing drilling and workover activities to continue. This demonstrates the efficiency of using a DP rig instead of an anchored one for drilling and workover operations. Another benefit of this WLR system is that it can be used in older wells that were not designed to suffer high loads. These loads are carried by the tethering system and anchors.

On the first well at the Albacora field, the WLR system increased the operational window of the rig, opening the watch circle from 8 m to 53 m, allowing the feasibility of operations.

The operation successfully demonstrated and achieved the purpose of the project to minimize the loads on the wellhead with a red alert of 15 m minimum in a rig drift off situation.

Anchor Installed |  | Anchor Installed

5 Project Highlights

  • BOP tethering enables the DP rig to work through adverse weather conditions, performing services in shallow water depths, and ensuring that wellheads can bear high loads.
  • The DP rig’s operational window was increased due to the WLR system, opening the watch circle from 8 m to 53 m.
  • The tensioner enables easy interfacing on all types of anchor points, both on templates and seabed, and has a 360-degree rotational range.

Ready to learn more?

Learn how we can increase the efficiency and flexibility of your rig or download a pdf of this case study.

Contact Us

Contact Us | Performing First BOP Tethering Operations Offshore Brazil for Petrobras

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.