Entwicklung einer maßgeschneiderten Integritätsmanagementstrategie für intern korrodierte Rohrschellen

Die Strategie ermöglicht es Kunden, die Akzeptanz von Metallverlusten in den Rohrschellen effektiv zu überprüfen, zu messen, zu quantifizieren und zu bewerten, um die Austauschplanung zu erleichtern.

1 Projektübersicht

Oceaneering wurde beauftragt, eine geeignete Integritätsmanagementstrategie für eine alternde Offshore-Anlage in der Nordsee zu entwickeln. Der Arbeitsumfang konzentrierte sich auf Hochdruck-Rohrverbinder in der Xmas-Tree-Konfiguration an den Bohrlochköpfen der Anlage.

Diese Arbeit umfasste die Entwicklung einer Strategie zur Identifizierung von Rohrschellenverbindern mit vermutetem Metallverlust, die In-situ-Quantifizierung des Metallverlusts und die Entwicklung von Akzeptanzkriterien. Obwohl alle betroffenen Systeme für den Betrieb bei demselben maximalen Druck ausgelegt waren, konnten einzelne Systeme unterschiedlichen Rohrbelastungen und strukturellen Belastungen ausgesetzt werden, wobei die entwickelten Akzeptanzkriterien generischer Natur sein sollten, um eine detaillierte Bewertung jeder einzelnen betroffenen Klemme zu vermeiden.

2 Probleme

Obwohl die Verwendung von Klemmverbindungen anstelle herkömmlicher Flanschverbindungen viele Vorteile bietet, wird ihrer Integrität nicht viel Beachtung geschenkt. 

Die anfällige Verschlechterung ist typischerweise auf atmosphärische Korrosion beschränkt, wobei das Integritätsmanagement normalerweise aus visueller Inspektion, regelmäßiger Gewebewartung und Austausch auf der Grundlage einer subjektiven Bewertung ohne erkennbare Anleitung oder klar definierte Akzeptanzkriterien besteht. 

Das Entfernen einer Klemmverbindung während der routinemäßigen Wartung an einem alternden Objekt ergab einen erheblichen Metallverlust auf der inneren zylindrischen Oberfläche der Klemme, obwohl die äußere Klemmfläche in einem offensichtlich guten Zustand war. Eine Sichtprüfung der korrodierten Klemme ergab verstopfte Entlastungsrillen, die das freie Abfließen von Feuchtigkeit von der unbeschichteten inneren zylindrischen Klemmenoberfläche verhinderten. Die Untersuchung einer Stichprobe ähnlicher Schellen ergab bei einer großen Anzahl von Schellen in kritischen Hochdruckanwendungen das Verstopfen von Entlastungslöchern und eine abgewinkelte Installation, die das Auslaufen verhinderte. 

Fig 3 From Inspection Report B 21 035 CVI UT Signed (CAN) (1) |  | Fig 3 From Inspection Report B 21 035 CVI UT Signed (CAN) (1)
Fig 4 From Chrysaor IMG 6375 (002) |  | Fig 4 From Chrysaor IMG 6375 (002)
Screen Shot 2021 10 12 At 11.36 |  | Screen Shot 2021 10 12 At 11.36
Fig 8 Original (2) |  | Fig 8 Original (2)

3 Unsere Lösung

Nach Code-Entwurfsverfahren und zweidimensionaler, linear-elastischer Finite-Elemente-Spannungsanalyse wurden die maximal zulässigen Axialkräfte und Biegemomente für die Klemmenkonfiguration bei maximalem Auslegungsdruck berechnet.

Die maximal zulässige Axialkraft, die Biegemomente und der Druck wurden anschließend auf ein dreidimensionales elasto-plastisches Spannungsanalysemodell angewendet, während der Metallverlust schrittweise erhöht wurde, um die Grenzen des zulässigen Metallverlusts zu bestimmen, während die damit verbundene lokalisierte plastische Verformung beibehalten wurde, um akzeptable Werte zu kodieren .

Nach der Bestimmung des maximal zulässigen Metallverlusts für die Worst-Case-Auslegungsbedingungen wurde eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um die Toleranz für weiteren Metallverlust im Fall einer verringerten Rohrspannung und strukturellen Belastungen zu bestimmen. Eine Tabelle des maximal zulässigen Metallverlusts und des entsprechenden Niveaus der maximal zulässigen strukturellen Belastung, ausgedrückt als Gewichtskraft oder „hängende Last“, wurde entwickelt, um eine einfache Referenz und eine zweckmäßige Integritätsbewertung des Klemmenzustands ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen rechnerischen Bewertung zu ermöglichen.

An der korrodierten Ex-Service-Klemme wurden verschiedene Ultraschall-Dickenmesstechniken getestet, um die Effektivität der Erkennung und Genauigkeit bei der Quantifizierung des Metallverlusts zu verifizieren. Es wurde eine geeignete Inspektionstechnik für das Massenscreening und die Erkennung von Klemmen mit Metallverlust zusammen mit einer spezialisierteren Technik zur genauen Quantifizierung des Metallverlusts in einzelnen Klemmen identifiziert. Für die ausgewählten Prüftechniken wurden geeignete, anwendungsspezifische Prüfverfahren entwickelt.

4 Herausforderungen

Zu Beginn des Projekts wurden potenzielle Herausforderungen identifiziert. Das Team wusste zum Beispiel, dass verschiedene Schellen unterschiedlichen Rohrbelastungen ausgesetzt sein könnten, z. B. wenn ein Bohrlochkopf mit zusätzlichen Rohrleitungen verbunden ist, was eine weitere Belastung durch eine Schelle mit nicht ähnlichem Aufbau hinzufügt.

Eine Schwierigkeit für das Team bestand darin, generische Kriterien zu entwickeln, die von der Rohrbelastung unabhängig sind. Wir haben dies erreicht, indem wir uns die Daten für die „Worst-Case“-Rohrbelastungsniveaus angesehen und eine Tabelle mit Akzeptanzkriterien entwickelt haben, die den spezifischen Rohrbelastungsniveaus entsprechen.

Eine weitere Herausforderung wäre die Messung des Metallverlusts auf der Innenseite der Klemme aufgrund schwieriger Klemmenkonfigurationen. Einige Klemmen hatten eine Oberflächenveredelung mit geprägtem Schriftzug und abgerundeten Ecken. Das Team führte Probe-Ultraschallmessungen durch den Klemmenkörper unter Verwendung verschiedener zerstörungsfreier Prüftechniken (NDT) und Verifizierung durch. Dies ermöglichte es dem Team, NDT-Techniken für ein schnelles Screening zu identifizieren und die Menge des Metallverlusts genau zu messen, um die Akzeptanz der Klemme zu bestimmen.

5 Ergebnisse

Die Ergebnisse der technischen Studie ermöglichen es dem Kunden, eine Strategie zur schnellen Überprüfung aller verdächtigen Klemmen mithilfe des Kerninspektionsteams an Bord umzusetzen. Betroffene Klammern, die isoliert werden können, können entweder für einen dringenden Austausch oder eine weitere Quantifizierung des Metallverlusts identifiziert werden.

Anschließend kann ein spezialisiertes Inspektionsteam mobilisiert werden, um den Metallverlust in identifizierten, noch in Betrieb befindlichen Klemmen zu quantifizieren. Die gemessenen Mindestdickenwerte können mit Akzeptanzkriterien für „Worst-Case“-Belastungsbedingungen verglichen werden. Schellen mit einem nicht akzeptablen Dickenniveau können unter Berücksichtigung der äußeren Belastung und der Rohrspannung weiter untersucht werden, wobei die entwickelten Akzeptanzkriterien auf der Grundlage reduzierter Axialkraftniveaus verwendet werden.

Unsere Gruppe für Integritätsmanagement und digitale Lösungen nutzte die umfassende Expertise von Oceaneering in den Bereichen Integritätsbewertung und zerstörungsfreie Prüfung, um unserem Kunden eine Lösung zur schnellen Bewertung der Integrität und Quantifizierung des Risikos bereitzustellen, das mit einer zuvor unbekannten Integritätsbedrohung verbunden ist, die eine große Anzahl kritischer Komponenten betrifft.

Case Study Oceaneering Develops Bespoke Integrity Management Strategy For Internally Corroded Pipe Clamps (1) 9 |  | Case Study Oceaneering Develops Bespoke Integrity Management Strategy For Internally Corroded Pipe Clamps (1) 9

6 Projekt-Highlights

  • Ein Kunde kam mit einem spezifischen Bedarf an einer Strategie zu uns, um intern korrodierte Rohrschellen an einer Tannenbaumkonfiguration am Bohrlochkopf einer Nordseeanlage zu bewerten. Wir haben geeignete Inspektionspläne und Akzeptanzkriterien entwickelt, um die Akzeptanz von Metallverlusten an den Klemmen zu bestimmen.
  • Die Lösung ist nicht theoretisch, sondern ein vollständig umsetzbarer Plan, der es dem Kunden ermöglicht, Strategien zu entwickeln, zu inspizieren und zu bewerten, um sicherheitskritische Entscheidungen über den Weiterbetrieb oder den Austausch zu erleichtern.

Bereit, mehr zu erfahren?

Erfahren Sie, wie wir einen maßgeschneiderten Integritätsmanagementplan für Ihre Assets erstellen können, oder laden Sie eine PDF-Datei dieser Fallstudie herunter.

Kontaktiere uns

Contact Us | Oceaneering Develops Bespoke Integrity Management Strategy for Internally Corroded Pipe Clamps

Unternehmensseite Seit unserer Gründung in den frühen 1960er Jahren ist Oceaneering weltweit expandiert und gewachsen, um verschiedene Branchen wie die Offshore-Energieindustrie, Verteidigung, Unterhaltung, Materialhandhabung, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und erneuerbare Energien zu beliefern. 1964 gründeten Mike Hughes und Johnny Johnson ein Tauchunternehmen im Golf von Mexiko namens World Wide Divers. Das Unternehmen wuchs als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und fusionierte 1969 mit zwei anderen Tauchunternehmen zu Oceaneering International, Inc. Um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern, gehen wir anders, kreativer und intelligenter vor. Als Ihr vertrauenswürdiger Partner geben uns unsere unübertroffene Erfahrung und unser wirklich innovatives Portfolio an Technologien und Lösungen die Flexibilität, uns unabhängig von den Marktbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Unsere Mission ist es, das Unlösbare zu lösen. Wir entwickeln branchenverändernde, technisch kreative Lösungen für die komplexesten betrieblichen Herausforderungen unter Wasser, an Land und im Weltraum. Unsere fünf Kernwerte schaffen eine gemeinsame Kultur und zeigen, was uns als Unternehmen am wichtigsten ist. Von Anfang an hat sich das Unternehmen von einem kleinen regionalen Tauchunternehmen zu einem globalen Anbieter von technischen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Heute entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Offshore-Ölfelds, von der Bohrung bis zur Stilllegung. Wir betreiben die weltweit führende Flotte von ROVs der Arbeitsklasse. Darüber hinaus sind wir führend bei Wartungsdiensten für Offshore-Ölfelder, Versorgungsleitungen, Unterwasserhardware und Werkzeugen. Wir beliefern auch die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Freizeitparkindustrie. Sicherheit untermauert alles, was wir tun, und ist nicht nur die Grundlage unserer Kernwerte, sondern auch für unsere unübertroffene Leistungsbilanz und Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Die Branchen, die wir bedienen, sind so vielfältig wie komplex. Ob wir Tiefsee-Versorgungsleitungen konstruieren oder Robotik für Luft- und Raumfahrtanwendungen entwickeln, die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Wenn wir arbeiten, dann liegt es in unserer Verantwortung, sicher zu arbeiten. Seit unserer Gründung im Jahr 1964 legen wir großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter – von Tauchdiensten und Unterwasserinspektionen bis hin zu schiffsbasierten Installationsarbeiten. Wir entwickeln nicht nur unsere Prozesse für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (HSE), sondern auch die der Branchen, in denen wir tätig sind, und werden dies auch weiterhin tun. Obwohl wir seit 1999 ohne Todesfälle sind, geht unsere HSE-Reise über Statistiken hinaus. Da unser Dienstleistungsportfolio gewachsen ist, haben wir unseren HSE-Ansatz weiter priorisiert und weiterentwickelt.

Developing Bespoke Integrity Management Strategy for Internally Corroded Pipe Clamps

The strategy allows clients to effectively screen, measure, quantify, and evaluate acceptability of metal loss inside the pipe clamps to facilitate replacement planning.

1 Project Overview

Oceaneering was tasked with developing a suitable integrity management strategy for an aging offshore asset in the North Sea. The scope of work focused on high-pressure pipe connectors on the Xmas tree configuration on the asset’s well heads.

This work included developing a strategy for identification of pipe clamp connectors with suspected metal loss, in-situ quantification of the metal loss, and development of acceptance criteria. Although all affected systems were designed for operation at the same maximum pressure, individual systems could be subjected to different levels of pipe stress and structural loads, with developed acceptance criteria to be generic in nature to avoid detail assessment of each individual affected clamp.

2 Issues

While there are many advantages to using clamp connections instead of conventional flanged connections, their integrity is not given much consideration. 

Susceptible degradation is typically limited to atmospheric corrosion, with integrity management normally consisting of visual inspection, periodic fabric maintenance, and replacement based on subjective assessment without any discernible guidance or well-defined acceptance criteria. 

Removal of a clamp connection during routine maintenance on an aging asset revealed significant metal loss on the inner cylindrical surface of the clamp, even though the external clamp surface was in apparent good condition. Visual inspection of the corroded clamp discovered plugged relief grooves, preventing the free drainage of moisture from the uncoated inner cylindrical clamp surface. Inspection of a sample of similar clamps revealed plugging of relief holes and angled installation inhibiting draining on a large number of clamps in critical high-pressure applications. 

Fig 3 From Inspection Report B 21 035 CVI UT Signed (CAN) (1) |  | Fig 3 From Inspection Report B 21 035 CVI UT Signed (CAN) (1)
Fig 4 From Chrysaor IMG 6375 (002) |  | Fig 4 From Chrysaor IMG 6375 (002)
Screen Shot 2021 10 12 At 11.36 |  | Screen Shot 2021 10 12 At 11.36
Fig 8 Original (2) |  | Fig 8 Original (2)

3 Our Solution

Following code design procedures and two-dimensional, linear-elastic finite element stress analysis, the maximum allowable axial force and bending moments for the clamp configuration at the maximum design pressure, was calculated.

The maximum allowable axial force, bending moments and pressure were subsequently applied to a three-dimensional elasto-plastic stress analysis model, while incrementally increasing metal loss, to determine the limits of permissible metal loss, while maintaining associated localized plastic deformation to code acceptable levels.

After determining the maximum allowable metal loss for worst-case design condition, sensitivity analysis was performed to determine the tolerance for further metal loss in the event of reduced levels of pipe stress and structural loads. A table of maximum allowable metal loss and corresponding level of maximum allowable structural load, expressed as weight force or “suspended load,” were developed for easy reference and expedient integrity evaluation of clamp condition without the need for additional calculative assessment.

Various ultrasonic thickness measurement techniques were tested on the corroded ex-service clamp to verify the effectiveness of detection and accuracy in quantification of metal loss. An appropriate inspection technique for bulk screening and detection of clamps with metal loss was identified, together with a more specialized technique for accurate quantification of metal loss in individual clamps. Appropriate, application-specific inspection procedures were developed for the selected inspection techniques.

4 Challenges

At the start of the project, potential challenges were identified. For example, the team knew that various clamps could be exposed to different pipe stress levels such as one well head having additional pipework connected to it, which adds further stress from a clamp that does not have a similar set up.

One difficulty for the team was to develop generic criteria that were independent of pipe stress. We accomplished this by looking at the data for ‘worst case’ pipe stress levels and developed a table for acceptance criteria that corresponds to specific pipe stress levels.

Another challenge would be how to measure metal loss on the inside of the clamp due to difficult clamp configurations. Some clamps had a surface finish with embossed lettering and rounded corners. The team conducted trial ultrasonic measurements through the clamp body using various non-destructive testing (NDT) techniques and verification. This allowed the team to identify NDT techniques for rapid screening and accurately measure the amount of metal loss to determine clamp acceptability.

5 Results

The results of the engineering study enable the client to implement a strategy of rapid screening of all suspect clamps using the core inspection team onboard. Affected clamps that are isolatable can either be identified for urgent replacement or further quantification of metal loss.

A specialist inspection team can subsequently be mobilized to quantify the metal loss in identified clamps remaining in service. Minimum measured thickness values can be compared with acceptance criteria for ‘worst case’ loading conditions. Clamps with an unacceptable thickness level can be further scrutinized with consideration of external loading and pipe stress, using the developed acceptance criteria based on reduced axial force levels.

Our Integrity Management and Digital Solutions group leveraged Oceaneering’s extensive expertise in integrity assessment and non-destructive testing to provide our client with a solution to rapidly assess the integrity and quantify the risk associated with a previously unknown integrity threat affecting a large number of critical components.

Case Study Oceaneering Develops Bespoke Integrity Management Strategy For Internally Corroded Pipe Clamps (1) 9 |  | Case Study Oceaneering Develops Bespoke Integrity Management Strategy For Internally Corroded Pipe Clamps (1) 9

6 Project Highlights

  • A client came to us with a specific need for a strategy to assess internally corroded pipe clamps on a Xmas tree configuration on a North Sea asset’s well head. We developed suitable inspection plans and acceptance criteria for determining acceptability of metal loss on the clamps.
  • The solution is not theoretical, but a fully implementable plan, enabling the client to strategize, inspect, and assess, to facilitate safety-critical decisions regarding continued operation or replacement.

Ready to learn more?

Learn how we can create a bespoke integrity management plan for your assets or download a pdf of this case study.

Contact Us

Contact Us | Oceaneering Develops Bespoke Integrity Management Strategy for Internally Corroded Pipe Clamps

Company page Since our founding in the early 1960s, Oceaneering has expanded and grown globally to service several industries such as the offshore energy industry, defense, entertainment, material handling, aerospace, science, and renewable energy industries. In 1964, Mike Hughes and Johnny Johnson formed a Gulf of Mexico diving company called World Wide Divers. The company grew in response to increasing demand for their services and in 1969 merged with two other diving companies to form Oceaneering International, Inc. To solve the toughest challenges, we do things differently, creatively, and smarter. As your trusted partner, our unmatched experience and truly innovative portfolio of technologies and solutions give us the flexibility to adapt and evolve, regardless of market conditions. Our mission is to solve the unsolvable. We thrive by creating industry-changing technically creative solutions for the most complex operational challenges under water, on land, and in space. Our five core values establish a common culture and demonstrate what is most important for us as a company. Since the beginning, the company has transformed from a small regional diving company into a global provider of engineered products and services. Today, we develop products and services for use throughout the lifecycle of an offshore oilfield, from drilling to decommissioning. We operate the world's premier fleet of work class ROVs. Additionally, we are a leader in offshore oilfield maintenance services, umbilicals, subsea hardware, and tooling. We also serve the aerospace, defense, and theme park industries. Underpinning everything we do, safety is not only the foundation of our core values, but it is vital to our unmatched performance record and company culture. The industries we serve are as diverse as they are complex. Whether we are engineering deepwater umbilicals or developing robotics for aerospace applications, the safety and health of our employees, vendors, and customers is an integral part of our day-to-day business. If we are working, then our responsibility is to be working safely. Since our inception in 1964, we have placed a high value on employee safety—from diving services and subsea inspection to vessel-based installation operations. We have and will continue to evolve not only our health, safety, and environmental (HSE) processes, but those of the industries in which we work. Although we have been fatality-free since 1999, our HSE journey goes beyond statistics. As our portfolio of services has grown, we have continued to prioritize and advance our approach to HSE.